Glückspilze 2011

Lisa-Victoria heißt jetzt Wicky!




Hallo Elke, Ella!
Die Zeit vergeht, vor einem Jahr lag ich im Spital, doch dieses, besser gesagt die Weihnachten 2012,  konnten wir mit Wicky (Lisa – Viktoria) total geniessen, was Wicky auch tat. Voller Freude packte sie Ihre Geschenke aus. Wicky schliesst einfach jeder in sein Herz. Sie ist auch ein Blickfang. Sie hat auch grosse Fortschritte hinsichtlich  Vertrauen gemacht. Mittlerweilen können auch Männer sie streicheln (die meisten) bei den Kinder ist sie immer noch vorsichtig, ich natürlich auch. Auch der Lärm der LKW, Traktoren ist  nicht mehr so schlimm, Sie muss sich nicht mehr  auf die Wiese flüchten. Zum Teil genügt es, dass wir Blick- Kontakt haben.   Lärm von Schüssen oder Feuerkörper ist immer noch für sie Horror, ich hoffe, das e wird auch noch besser. Ansonsten ist sie aufgestellt, liebenswert mit viel Flausen im Kopf, wie man sieht auf den Bildern. Sie darf weder auf dem Tisch sich auf halten, noch Katzen jagen oder Decken und Kissen zerkleinern. Mal achauen,  ob Sie schafft,  dies zu lernen.  Auf jeden Fall,  wir geniessen jeden Tag miteinander.
Wie geht es Euch so? Oft habe ich an Euch gedacht, und bin so froh Wicky zu haben. Nun wünsche ich Euch ein 2013 mit  viel Licht und Liebe
Iris
---------------------------------------------------------------

Dalli


...heute ist es genau ein Jahr her. Dalli kam zu uns. Gestern war ihr geschätzter Geburtstag. Grund genug, Dir mal wieder zu schreiben. Zurückschauend betrachtet, hat sich alles geändert. Wir sind mit unseren Hunden täglich unterwegs. Einen großen Spaziergang gibt es fast jeden Tag. Vielleicht 7–8 mal im Jahr, dass wir aus wirklich triftigen Gründen mal nur eine kleinere Runde machen. Vorher mit Mo sind wir bei weiten nicht so viel gelaufen. Am Wochenende schon, aber in der Woche, gerade bei der winterlichen Jahreszeit, kürzten wir unsere Spaziergänge oft ab. Dies geht nun nicht mehr. Na ja, wir wollten einen Pointer! Nun haben wir einen Pointer! Trotz aller Höhen und und noch viel mehr Tiefen ist uns Dalli sehr ans Herz gewachsen. Ich denke umgekehrt ist es genauso. Hat sehr lange gedauert,  bis Dalli uns voll vertraut hat. Selbst heute noch merkt man in manchen Situationen noch ein wenig Misstrauen. So in der letzten Woche. Kerstin hat mich abends um 22.00 Uhr von der Arbeit abgeholt und Dalli mitgenommen, aber Mo nicht. Dalli war ganz misstrauisch,  fast ängstlich, sie dachte bestimmt, dass sie wieder ausgesetzt wird. Ihr Verhalten hat sich aber schnell geändert, als sie mich vom Firmengelände kommen sah. Ihr Bewegungsdrang kennt noch immer keine Grenzen. Allerdings kommt sie Zuhause bei uns sehr schnell zur Ruhe und ist artig. Auch mit dem allein sein gibt es keine Probleme mehr. Ganz allein ist sie ja nicht, weil ja Mo noch da ist. Sie bellt in unserer Abwesenheit nicht mehr und zerstört hat sie auch schon lange nichts mehr. Die Hundeschule habe wir aufgegeben. Das war wirklich nicht das Richtige. Auf dem Hundeplatz Kunststückchen machen ist das Eine, draußen auf Feld, Flur und Wald den Grundgehorsam nachzugehen das andere. Wir haben für die Erkenntnis ein halbes Jahr benötigt. Ja, und was für Mo gut war, muss für Dalli nicht von Vorteil sein. Obwohl gleiche Rasse, sind sie doch sehr unterschiedlich, aber manchmal auch gleich. Was wir am Anfang grundsätzlich falsch gemacht haben ist, dass die damalige Hundetrainerin nur mit Dalli üben wollte. Ohne Mo. Geht nicht! Normal ist Mo dabei. Dalli beobachtet Mo und verhält sich anders, wenn er dabei ist. Kritische Situationen im Alltag müssen halt realistisch geübt werden. Auf unseren Wanderungen auf den Feldern haben wir eine Dogwalkerin kennengelernt. Sie läuft mit vielen Hunden über Felder und Wiesen. Kurzum sie trainiert uns alle. Kerstin, Dalli, Mo und mich. Jetzt haben wir das Gefühl , deutlich weiter gekommen zu sein. Natürlich, wenn ein Reh in der Nähe losspurtet,  ist Dalli hinterher. Jagt es aber nicht lange und ist nach ca. 3 Minuten wieder da. Sehen wir das Reh allerdings vorher,  hoffen wir sie vorher abzurufen. Dazu benutzen wir ein Pfeife. Das Pfeifentrainig was das Erste, was uns unserer neuer Coach beigebracht hat. Gerade bei vielen anderen Hunden, Radfahrern und Pferden ist sie so viel besser abrufbar. Mo übrigens auch.
Und noch eine schlechte Nachricht. Unser kleiner Mo ist schwerkrank. Am Mittwoch haben wir auf Aanraten unseres Tierarztes den beiden eine Wurmkur verpasst. Mir war nicht wohl dabei, da ich schon viel schlechtes über die Kur gehört hatte. Wir haben Milbemax bekommen und es den beiden verabreicht. Bei Dalli ging das gut. Bei Mo leider nicht. Fieber, starkes Hecheln, Speichelausfluss und neuronale Fehlfunktionen sowie starke Krämpfe im Unterleib. Kurzes Googlen ergab,  was ich schon befürchtet hatte. Große scheiße die Dinger. Leider bekommt man Medikamente für den Hund ohne Beipackzettel. Sollte einem schon zu denken geben. Die Infos der Pseudobeipackzettel im Internet kann man getrost vergessen. Ziemlich blöde fand ich, dass uns die nächtlich Tiernotarztambulanz mitteilte, dass von 15 Hunden einer auf das Mittel mit heftigsten Nebenwirkungen reagiert. Zumeist sind das ältere und sehr kleine Hunde. Die heftigen Reaktionen können gar mit dem Tod enden. Aufgeklärt wird man nicht. Ist ja auch nicht so schlimm, gibt genügend Hunde. Ist ja eh nur ein finanzieller Schaden. Leiden doch eh noch genügend Hunde im Süden. Oder? Was macht das schon,  ob ein Hund 9 oder 14 wird,  und wer will da was nachweisen? Wichtig ist nur, es muss sich vorher noch Lohnen. Für den Tierarzt und die Pharmaindustrie, denn die Futtermittelesteller sind ja schon bedient worden. Klar,  der Tierarzt kann noch sein Nierenfutter an den kranken Hund bringen, dann verdienen sie dann beide. Alles Schweine!!! So jetzt genug der Meckerei. Anbei Fotos,  die den noch aktuellen Stand zeigen. Ich hoffe Dir geht es gut und Du hast in der Zwischenzeit tausenden von Hunden eine neues Zuhause spendiert, verdient haben sie es alle.
Gruß 
Micha
---------------------------------------------------------------


Jamie
...endlich komme ich dazu, Ihnen einiges über Jamie zu berichten.
Jamie hat sich wunderbar bei uns eingelebt. Es ist so, als hätte er immer schon hier gewohnt. Jamie ist sehr wachsam. Er bewacht Haus und Garten aufmerksam. Mit seinem unbefangenen Charme und seiner Freundlichkeit hat er auch meine Nachbarn überzeugt, daß Hunde lieb sind und gestreichelt werden wollen. (Briefträger sind ausgenommen) Der Gesundheitszustand von Jamie ist gut. Er ist ein kräftiger, kleiner Bursche.Er ist quicklebendig und immer gut drauf. Jamie ist leinenführig, und ich bin glücklich einen Hund zu haben, der auch gerne läuft. An Gewicht hat Jamie etwas zugenommen und sein Fell ist ordentlich gewachsen, so daß er aussieht wie ein Teddy.
Mein Sohn und ich sind froh, daß Jamie bei uns ist.
M.G.

---------------------------------------------------------------

Yuna
Nachdem die stressige Weihnachtszeit nun wieder vorüber ist - wobei es ja eigentlich eine besinnliche Zeit sein sollte (aber wer schafft das heute noch?) - sende ich Dir unsere herzlichen Grüße für das neue Jahr und noch ein paar Bilder von Yuna, welche wir diesen Herbst gemacht haben. Auf den Bildern siehst Du Yuna, wie sie unsere gemeinsamen Ausritte genießt und uns voraus fliegt (ich bin links zu sehen - auf dem einäugigen Pferd :) Gerade am Stall kann Sie sich frei aufhalten, ohne dass ich sie ständig im Auge behalten muss, sie verläßt das Stallgelände nicht und schaut in regelmäßigen Abständen nach mir, z.B. wenn ich auf dem Reitplatz oder in der Halle reite. Wenn sie ihre tägliche Inspektion und Spielrunde mit Stallhund Malou hinter sich hat, legt sie sich an die Hallentür und wartet bis ich fertig bin. Ich bin wirklich froh, dass wir uns am Anfang die Zeit genommen haben, Yuna mit viel Geduld auszubilden, ich kann mich jetzt fast blind auf sie verlassen - und das trotz der jagdlichen Anlagen. Auch von den Nachbarn ernten wir nur Lob, da Yuna sich nicht zu einem am Zaun-und-im-Haus-Kläffenden-etwas entwickelt hat (sehr im Gegensatz zu anderen Hunden in unserer Nachbarschaft). Sogar der zuständige Jagdaufseher hat sich sehr positiv über Yuna geäußert - sie ist uns noch kein einziges Mal abgehauen (auch ganz im Gegensatz zu anderen Hunden unserer Nachbarschaft :) Ich muss nur leider gestehen - das mit der Leinenführigkeit klappt nicht immer so einwandfrei - aber das liegt einfach daran, dass wir das zu wenig üben, denn eigentlich brauchen wir hier auf dem Land keine Leine für Yuna und dass Fuß gehen klappt auch prima ohne. Es wünschen Dir die Besitzer des tollsten Hundes dieser Erde (… das sollte im Übrigen jeder von seinem Hund behaupten …) alles Liebe und weiterhin viel Gesundheit für das kommende Jahr (und natürlich weiterhin ganz viel Erfolg beim Pfoten-vermitteln)!
Janine und Frank mit Yuna

Urlaubsgrüße von der Ostsee
ganz viele liebe Grüße von Janine, Frank und "immer-dabei-Hund" Yuna!
 
---------------------------------------------------------------

Zoe
Nachdem man mich in meinem Heimatland Spanien in eine seltsame Box verfrachtete, konnte ich das Ding nach mehr als 2 Stunden - mit undefinierbaren Geräuschen um mich rum -  auf fremdem Terrain verlassen.   Mein Gott, wieviele Menschen da auf mich warten!  Da muß man ja nervös werden! Also nix wie raus. Die Stelle scheint von vielen Hunden frequentiert zu werden, Hunden wie mich, die erst mal bayerischen Boden begießen müssen. Es konnte gar nicht schnell genug gehen. Obwohl ein Cockermädchen, zeigte ich, daß durchaus Husky-Talente in mir schlummern. Ich hätte glatt einen Schlitten ziehen können. Aber die Bayern haben mir meinen ersten Schnee noch vorenthalten. Noch! Mal sehen, wie das sein wird.  Mein Begleiter Felix lag brav hinten im Auto und schnüffelte nach verborgenen Leckerlis, ich versuchte, möglichst nah bei diesen neuen Menschen zu sein. Eine davon hat dafür gesorgt, daß ich meinem ungeliebten spanischen Zuhause entronnen bin. Zuhause war erst mal größeres Gassi angesagt. Wow, wieviele Hunde da an der Isar rumrennen! Im Nullkommanix stand ich in einem Rude von ca. 20 Hunden. Einer davon spielte sich gleich als großer Casanova auf. Nett, aber doch etwas zu aufdringlich, diese bayerischen Männer. Naja, der hat vermutlich gleich gerochen, daß ich ihm etwas spanisch vorkomme. Endlich gabs was zu Fressen. Damit kriegt man mich immer. Da laufe ich gerne ständig hinterher.  Und da klingelte es auch schon. Ein junges Paar schaute mich mit verliebten Augen an. Was sind die alle nett hier! Jetzt war ich natürlich etwas hin und her gerissen. Bei einer Foto-Session wieder ich als Mittelpunkt, nun aber – was ich noch nicht wissen konnte – mit MEINER NEUEN FAMILIE. Die wollen mich zu ihrer Prinzessin machen. Nun, wer möchte das nicht sein? Bin mal gespannt, was mich da alles erwartet? Was nur mein Zwischenfrauchen weiß, also die, die mich am Flughafen abgeholt hat, ich fahre gleich in die Weihnachtsferien an die Ostsee. Auch Meer, nur äußerlich viel kälter. Mir sind kaltes Meer und warme Menschen aber sicherich lieber als umgekehrt. Spanien kann mich mal.

Gestern abend sind wir mit Zoe noch eine sehr große Runde gegangen...
Sie hat sich - glaube ich -  sehr schnell an uns gewöhnt und hat sogar ihre Nacht auf ihrem Kissen verbracht...
Heute morgen wurden wir um 5 Uhr mit nem Hundekuss geweckt, aber wir konnten sie überzeugen,  sich doch noch mal hinzulegen. Um 10 Uhr sind wir dann heute eine sehr große Runde gegangen, Zoe sieht aus wie ein Schwein,  aber ich glaube, sie liebt es. Wir werden dir weitere Berichte schicken. Danken dir nochmal,  dass  alles so gut geklappt hat. Achso, Zoe hat das Bellen für sich entdeckt, dass müssen wir ihr auf jeden Fall noch abgewöhnen.
Wünsche dir schöne Feiertage.
Liebe Grüße Zoe, Sebastina und Juana
...ich bin heute das erste Mal alleine geblieben. Ich hab zwar am Anfang ein bisschen gebellt und gejault,  aber mein Frauchen ist hart geblieben und ist erst wieder rein gekommen, als ich keine Laute mehr von mir gegeben habe. Das war ganz schön Stress für uns beide. Mein Frauchen gibt mir jetzt so komische Tropfen und Kügelchen, die nehmen mir ein bißchen meine Angst, daß Frauchen nicht wiederkommt. Mir geht es sehr gut hier. Mein Frauchen geht viel mit mir spazieren und fährt mit mir weg, das mag ich. Ich finde es toll,  daß sich jemand so um mich kümmert. Ich werde mein bestes geben, daß mein Frauchen, mein Herrchen und ich glücklich sind. Am Samstag machen wir ein Ausflug nach Österreich. Ich freu mich schon, weil da liegt Schnee, und ich liebe Schnee. Es ist voll schön, im Schnee zu spielen. Achja, bevor ich es vergesse, ich liebe Kinder,  ich mag es, wenn sie mich mit ihren kleinen Händen streicheln. Na gut Elke, ich wollte mich nur mal kurz melden und dir erzählen,  wie es mir geht. Hoffe, wir sehen uns bald mal wieder, aber ich glaube Frauchen hatte mit Herrchen besprochen, daß wir demnächst mal wieder lang kommen, damit wir gemeinsam spazieren gehen können. Aber das Wetter muss ein bisschen besser werden. Wünsche dir und deinen Zwei Hunden einen schönen Abend.
Zoe verrückt nach Schnee...
hier in St. Anton. 
Zoe auf dem staffelsee

Beim Mittagsschlaf...

Notgedrungen musste ich schon ins Wasser...

Zoe auf Arbeit


Schöne Weihnachtszeit 2013!
Unsere Prinzessin hat immer noch Probleme mit anderen Hunden, ich denke auch nicht mehr, dass sich das nochmal legen würd.
Zoe bleibt schon lange allein, war echt hartes Training, aber erfolgreich. Wir sind super glücklich in O-gau und der Hund glaube ich auch, wie du auf den Bildern sehen kannst
Liebe Grüße

 
 
 --------------------------------------------------------------

Felix

Wir hatten sehr spannende Tage.
Vorgestern habe ich in der Arbeit viel Fahrerei gehabt. Felix war immer dabei und durfte bei den Kindern sitzen. Wir haben die dann nach diversen Stationen im Westbad abgesetzt und sind alleine wieder in die WG gefahren. Beim ankommen habe ich erst mal alles im Büro abgelegt und dann gedacht, ach bringe ich noch schnell den Müll raus. Also Müll schnappen, damit Felix nicht mit raus rennt die Türe zumachen und... Tja, der Schlüssel lag bei den ganzen abgelegten Sachen. Was für eine Aufregung für Felix. Er ist dauernd zwischen Haustüre und Balkontüre hin und her gerannt hat mich durch die Scheibe gesehen und konnte gar nicht verstehen warum ich nicht zu ihm komme. Ich stand draußen nur mit einer Fleecejacke an und kam nicht mehr rein. Wir mussten dann 45 Minuten warten bis die Nachtwache kam und uns erlöst hat. Da war die Freude aber groß.
Gestern hat er seine Futtergier dann wirklich übertrieben. Wir haben zum Essen aufgetragen und Felix hat jeden angebettelt. Einer unserer Jungs ging dann mit seinem Teller zum Tisch, Felix rennt mit, den Teller fixierend und rums voll gegen den Türrahmen. Na ja, vielleicht ist ihm das ja eine Lehre!
Heute waren wir beim Tierarzt. Die Zähne werden wir im Januar machen lassen. Das Kratzen liegt wahrscheinlich an Milben, die wir jetzt erst mal mit einem Spot On Präparat bekämpfen. Deshalb sollen die Zähne auch erst später dran kommen, sonst wird der Kleine mit so viel Zeug vollgepumpt. Sonst hat er einen guten Eindruck hinterlassen. Der Arzt meinte, es gibt selten Hunde die so relaxt reinspazieren und genau so relaxt auch wieder raus. Und stell dir vor,  wen wir dort getroffen haben? Den Hund von den Nachbarn meiner Eltern, den wir doch immer sehr viel betreuen. Jetzt haben die zwei sich auch kennengelernt. Mona war nur ein Nervenbündel, weil sie Tierarzt hasst. Aber Felix hat sie ein wenig beruhigt, weil er es so easy genommen hat. Ja, in ein paar Wochen gehen wir wieder hin, um die Milben zu kontrollieren und dann die Zähne anzugehen.
Jetzt rennt er gerade total aufgeregt in der Wohnung rum, weil er die Meerschweinchen entdeckt hat und daran verzweifelt, nicht dran zu kommen. Ich habe sie heute saubergemacht und weil die große Aktion dran war,  mussten die Schweine in die Badewanne umziehen. Vorher hat er die Schweinchen total ignoriert, aber jetzt ist es total spannend. Er wird sich auch wieder einkriegen.
Am Donnerstag ist Felix dann einen Tag bei meinen Eltern, ohne mich. Ich muss für einen Hilfeplan an den Chiemsee fahren. So viel Autofahren, das muss nicht sein. Da ich mit Kollegen fahren muss,  kann ich noch nicht mal die Gegend für einen schönen Spaziergang nutzen. Da geht es ihm bei meinen Eltern besser. Aber da war er ja schon und meine Eltern freuen sich drauf.
4. Tag nach Ankunft
Heute musste Felix sogar ca. 1 Stunde alleine im Büro bleiben, weil ich einkaufen war. Außer das er dann auf unserem Nachtwachenbett lag als ich wieder kam hat er es gut hinbekommen. Ich hab durch das Balkonfenster gesehen, dass er noch kurz an der Türe gewartet hat und dann auf das Bett gesprungen ist,  um es sich gemütlich zu machen. Na ja, es war die Überdecke drauf, unsere Nachtwachen werden es verschmerzen können.
Heute konnten unsere Jungs Felix doch etwas aus der Reserve locken. Natürlich mit der Idee,  es könnte Futter geben. Heute nachmittag ist einer der Jungs zu mir gekommen um zu fragen,  ob er das Brot aufmachen dürfte. Die schön knisternde Tüte hat Felix dann dazu verführt gleich mitzurennen, sogar einen ganzen Stock höher. Dort hat er sich erst mal über den Mülleimer her gemacht,  der blöderweise draußen stand, aber die Jungs haben ihn gleich daran gehindert und dann hat er den anderen Jungen angeschmachtet,  der das Essen gekocht hat. Er hat nichts abbekommen, was ihn echt verzweifeln lässt, aber beim Fernsehen heute Abend ist er immer wieder von Person zu Person weitergezogen und hat sich durchmassieren lassen.
Ich traue mich inzwischen schon ihn im WG Garten ohne Leine mitzunehmen, da kann er nicht so schnell entwischen und bisher bleibt er gut in meiner Nähe und kommt mit rein,  wenn ich ihn rufe. Ich bin mir aber nicht so sicher,  ob er das auch in freiem Gelände machen würde,  wenn z.B. andere Hunde da sind. Deshalb herrscht draußen noch Leinenpflicht, zumindest so lange bis er seinen Namen gelernt hat.
Mit dem Sitz klappt es schon viel besser. Zumindest hat er verstanden, dass es nur Futter oder Leckerlies gibt,  wenn man sitzt. Jetzt versuche ich die Phasen,  bis es was gibt,  etwas zu verlängern, damit er auch sitzen bleibt und dann müssen wir wohl auch mal an Versuche ohne Leckerlies dran. Aber ich finde er lernt eh sehr schnell.
Wir haben heute auch noch ein Halsband für die Arbeit gekauft. Ich will ihn nicht den ganzen Tag im Geschirr rumlaufen lassen, aber in der Arbeit möchte ich auch was dran haben,  an dem ich ihn leicht mal festhalten kann. Deshalb hat er jetzt auch eine Arbeitskluft.
Das kratzen ist etwas besser geworden, aber noch nicht weg.
Auf dem Heimweg sind wir noch eine Stunde um den Oberschleißheimer See gegangen und jetzt liegt er mit dem Hundeknochen den er heute Abend bekommen hat da und knabbert.Ja, wir haben viel erlebt heute. Ich wünsche dir alles alles Gute

...unsere ersten Abenteuer haben wir schon hinter uns. Wir hatten einen sehr schönen Spaziergang im Park und Felix hat viele Hundefreunde gefunden. Auf der Heimfahrt habe ich Felix zuerst auf die Rückbank gelegt, das fand er unpassend und ist schon auf den ersten Metern Fahrt nach vorne gesprungen, blieb dann aber zwischen den beiden Vordersitzen mit dem Popo hängen, so dass ich ihn erst mal befreien musste. Dann saß er weiter auf dem Beifahrersitz und hat jede Möglichkeit versucht,  mit auf den Schoß zu klettern. Also wieder angehalten, ihn hinten reingesetzt und die Leine so befestigt,dass er nicht vor springen kann. Fand Felix echt doof, dann kamen wir aber voran. Zu Hause hatte ich Hunger und Felix auch. Sein Futter hat er gleich verschlungen und dann mir jeden Happen in den Mund gezählt. Diverse Versuche mich dabei anzuspringen,  hat er dann doch schnell unterlassen, weil ich ihm dies sehr klar gemacht habe. Da musste er das erste mal erleben, dass ich ihn auch deutlich wegschieben kann. Hat er aber wirklich schnell verstanden, ich konnte dann doch 2/3 des Essens essen,  ohne von ihm angesprungen zu werden, angeschaut hat er mich die ganze Zeit. Beim inspizieren der Wohnung ist er vor dem Spiegel am Kleiderschrank total erschrocken und hat sich selbst verbellt. Hat etwas gedauert, bis er verstanden hat das da gar kein anderer Hund ist. Aber der Spiegel ist ihm nicht geheuer. Jetzt sitzt er auf dem Sessel,  der der Hundesessel werden soll zwischen meinen Beinen und schläft eine Runde. War auch echt anstrengend genug heute, die Ruhe hat er sich verdient. Morgen werde ich zu meinen Eltern fahren und eher keinen Internetzugang haben, ich melde mich aber bestimmt bald wieder.
Das mit dem Autofahren haben wir gut in den Griff bekommen. Wir haben am Samstag vormittag noch ein Geschirr und einen Autogurt gekauft und jetzt legt sich Felix auch recht schnell hinten im Auto hin. Die letzten Fahrten mussten wir ja auch das Körbchen mitnehmen, da hat Felix auf der Rückbank im Körbchen getront. Den Pullover habe ich gleich als wir zu Hause ankamen am Freitag ausgezogen und seit dem nicht mehr angezogen, der kann es also nicht sein. Wenn er irgendwie allergisch darauf reagieren sollte müsste man ja auch an der Haut am Bauch was sehen können, denke ich. Es ist aber wirklich total auffällig wie oft er sich am Bauch kratzt. Ja, einen Hund im Bett will ich tatsächlich nicht, ich hätte die ganze Nacht Angst ihn zu überrollen und würde selbst nicht richtig schlafen. Aber das war nach unserem ersten Kampf dann auch kein Thema mehr. Auch beim Essen konnte er bei meinen Eltern dabei bleiben, kurze sehnsüchtige Blicke kamen zwar, aber kein anspringen oder so was. Sonst hat er alle Herzen im Sturm erobert, er könnte glaube ich ständig nur kuscheln und kriecht in jeden fast rein. Er ist die letzten Tage so viel draußen gewesen, weil jeder ihn auf einen Spaziergang mitgenommen hat. Dabei hat er immer wieder alle in die Leine eingewickelt. Aber frei lassen geht einfach noch nicht, ich bin mir nicht sicher, ob er wieder zurück kommt wenn man ruft. Das war so schade, denn heute Mittag haben wir im Wald zwei nette Hunde getroffen, mit denen wäre Felix so gerne gerannt. Ich glaube auch, dass er recht schnell lernen wird. Das mit dem "Sitz" schafft er doch schon etwas besser, aber auf seinen Namen zu kommen klappt noch gar nicht. Beim aussteigen aus dem Auto, als ich heute wieder heim gekommen bin habe ich das Geschirr nicht mehr rechtzeitig erwischt, weil Felix so aufgeregt war, da war er dann kurz auf und davon (allerdings noch in Sichtweite). Na ja, der Beutel mit den Leckerlis war unwiderstehlich für ihn und er war doch schnell wieder zurück. Bei meinen Eltern waren wir 6 Personen, das war eine Aufregung für Felix, er konnte sich nur sehr langsam beruhigen. Dann gibt es da noch eine echt schwierige Treppe. Und Felix musste immer mit, wenn vor allem ich mich da rauf oder runter bewegt habe. Es ist schon erstaunlich, aber er hat sich auch dort ziemlich auf mich fixiert, kam immer wieder zu mir oder hat sich in meine Nähe gelegt. Wenn dann aber alle mal zur Ruhe kommen genießt er es in der Mitte zu liegen und alle um sich zu haben. Ich bin mal gespannt wie das in der WG ist, da bleiben selten alle Kids auf einem Fleck. Morgen gehts das erste mal da hin. Auf Spiegel reagiert er immer noch irritiert, aber nicht mehr so wild, den Fernseher hat er gar nicht richtig beachtet, er liegt auf dem Hocker zu meinen Füßen davor und schläft. An Spiegel wird er sich auch noch gewöhnen. Den Staubsauger fand er komisch, hat ihn begutachtet und ist ihm dann aus dem Weg gegangen, aber nicht ängstlich. Ja insgesamt nimmt er die Dinge sehr relaxt, ist einfach neugierig und interessiert. Menschen mag er wirklich gerne, aber spielen tut er nicht. Dem Ball hat er irritiert hinterher geschaut und mich fragend angeschaut was ich denn damit will und auch das Spieltuch vom Nachbarhund hat ihn nicht interessiert. Na ja, wir werden auch da was finden was ihn interessiert. Bei meinen Eltern hatte wir noch mal einen kleinen Pinkelunfall. Glücklicherweise auf den Teppich, der in 2 Monaten eh raus soll. War also nicht so schlimm. Die Nacht hat er dann allerdings wieder gut durchgehalten. Ich finde da noch keine Logik drin. Vielleicht ists doch was medizinisches? Oder einfach die viele Aufregung, heute war nämlich nichts mehr und da hatte er sich an das Meiste schon gewöhnt, allerdings war er auch extrem viel draußen, dass kann ich nicht jeden Tag leisten.
Ich werde auf jeden Fall bald mal mit ihm zum Arzt gehen.
Tanja

Felix hat schon fleißig gelernt. Er kann schon sehr gut "Sitz" und fast immer "Hier". Heute in der WG kam es zu einer sehr lustigen Situation. 2 Kinder hatten Quatsch gemacht und ich habe sie geschimpft in dem Zusammenhang habe ich irgendwas wie "Jetzt aber Fix" gesagt. Felix kam aus dem Büro gestürmt, sieht mich mit dem erhobenen Finger da stehen, denkt wohl "Sie will dass ich Sitz mache" (ich hebe dabei immer den Finger), setzt sich im laufen hin, schlittert die nächsten 1-2 Meter auf dem Po, stoppt vor meinen Füßen und schaut mich erwartungsvoll an. Das war so ein Brüller, da war der Ärger auf die Kids gleich vergangen. Du solltest ihn auch mal sehen wie er Kauknochen jagt. Die rutschen einfach auf dem Laminat in der Wohnung rum. Er patscht immer mit der Pfote drauf, das Ding rutscht weg und Felix springt wie ein Hase hinterher, woraufhin das Ding noch weiter weg flutscht. Das ist zum Schreien komisch. Bisher hat er noch jedes Leckerli erlegt. Oder sein Futtertanz. Er weiß schon, dass er sich hinsetzen muss bevor es was zum futtern gibt. Wenn ich sein Essen vorbereite wird er schon ganz hibbelig, dann setzt er sich hin, springt wieder auf, stellt sich auf die Hinterbeine und hüpft rum und setzt sich wieder. Immer diese Aufregung. Ich traue mich sogar schon mit ihm weit ab von einer Strasse ohne Leine zu gehen. Heute morgen haben wir einen tollen Spaziergang um den Feringasee gemacht, es hat toll geklappt, auch ohne Leine. Selbst als er eine Ente jagen wollte hat er sich zurückrufen lassen. In der WG war ich heute im Garten und habe die Mülltonnen raus gebracht. Felix hat im Garten rumgeschnuppert. Plötzlich hat er mich nicht mehr gesehen und ist auf die Haustüre zugestürmt, ins Haus gepoltert und hat mich gesucht. Als ich ihn gerufen habe und er mich endlich gefunden hat musste er gleich vor lauter Freude noch mal 2 Runden durch den Garten rasen. Der Tag in der WG ist ihm immer noch ein wenig zu viel, aber er geht dann ganz gerne in das kleine Zimmer. Ich hoffe, dass noch lange kein Kind da einziehen muss, sonst fehlt uns das Hundezimmer. Ach ja, wir haben einen neuen Kollegen bekommen, der Springer für alle Wohngruppen ist. Bei uns wird er die nächste Zeit auch viel arbeiten, da wir auch noch eine Stelle offen haben. Und der hat 2 Hunde. Beide Mischlinge in etwa auch in Felix Größe. In der letzten Teamsitzung haben sich die drei super verstanden. Sie haben im Wohnzimmer gespielt und wir haben statt unsere Sachen zu besprechen ständig den Hunden zugeschaut. Für mich ist es in der WG immer noch etwas anstrengend, denn ich versuche immer auf Felix zu achten um rechtzeitig zu merken wenn er eine Auszeit braucht, aber ich hoffe das spielt sich auch noch ein. Ich bin sehr froh, dass er sich so leicht führen lässt und auch gut aushält im Zweifel einfach alleine zu sein obwohl im Haus Trubel ist. Ich habe immer mal wieder durchs Fenster von Außen geschaut, er liegt im Bett (Tja, das konnte ich ihm in diesem Zimmer noch nicht abgewöhnen, aber ich habe ja eine Hundedecke drauf) und schläft.

Viele liebe Grüße
Tanja


Hallo Elke, 
Er wird zwar deutlich älter und muss sich,  um auf seinen Hocker zu springen,  inzwischen schon etwas anstrengen, aber er packt es jetzt wieder mit mir in die Arbeit zu gehen. Man merkt ihm an, dass er langsam ein alter Herr wird, er schläft sehr viel, aber wenns rausgeht,  ist er immer noch Feuer und Flamme und natürlich bei jeder Art von Futter. Ein Ohr hat inzwischen leider einen Totalausfall, was dazu führt, dass er kein Richtungshören mehr hat. Aber er findet mich immer wieder, weil wir unsere Geheimzeichen haben ;-) Ich stehe dann im Park rufe und wedele mit den Armen, zur Belustigung aller Zuschauer. 
Viele Grüße
Tanja
P.S.: Im Anhang ein Foto von ihm bei der Hochzeit meiner Schwester.
---------------------------------------------------------------

Mia
Sie ist so ein toller Hund und es ist so schön, dass sie mich überallhin begleitet. Sie hat einen stark ausgeprägten Charakter, und eine so vielsagende Mimik und Gestik, dass sie mir oft menschlicher vorkommt, als so manche Menschen. Sie ist wirklich ein besonderer Hund. Ich hab Glück gehabt!
In der Akademie ist sie schon eine kleine Berühmtheit und darf mittlerweile sogar schon mit in die Bibliothek, weil sie so brav ist. Allerdings habe ich sie heute trotzdem schon mal mit meiner Mutter voraus in den Landurlaub geschickt, ich werde am Freitag hinterherreisen. Gerade ist einfach alles so voll und hektisch in der Stadt. Ich freue mich auch schon sehr auf ein-zwei Wochen auf dem Land. Und es freut mich total, dass es mittlerweile so gut klappt, dass sie woanders bleibt. Ich weiß nicht, ob Du das noch mitbekommen hast, dass ich sie zu niemand anderem geben konnte (außer Gerhard)und mit Ralf, meinem Exfreund, nicht mal mit vor die Tür gegangen ist. An der Akademie hat Mia auch eine Hundefreundin kennengelernt, die beiden spielen so liebevoll und zärtlich miteinander, wie ich es noch nie bei Hunden gesehen habe.
Viele Liebe Grüße
C. und Mia
---------------------------------------------------------------

Jacky
Jackie, nach vermutlich lebenslanger Odysee durch diverse spanische Tierheime, jetzt endlich angekommen. Seit 3 Tagen in ihrer Familie: Auch wenn es für Jackie schlimm war,  bis heute keine Familie gefunden zu haben, war es für sie und uns vorgesehen und bestimmt! Jackie ist ein wundervolles Geschenk und gehört bereits jetzt voll zum "Rudel"! Gestern hat sie sich auf den Rücken gelegt und wollte die ganze Zeit von uns abwechselnd am Bauch und am Hals gekrault werden. Das finde ich von Jackie schon ein toller Vertrauensbeweis! Auch an der Leine klappt es immer besser! Heute waren wir spazieren und ein grosser LKW hat vor uns rangiert! Jackie war erst sehr ängstlich, aber ich bin extra mit ihr stehengeblieben und habe sie zwischen meine Beine genommen, mit ihr geredet und gestreichelt! Danach war das "Monster" für die Maus gar nicht mehr so groß und der zweite LKW war nur noch einen Blick wert! Bis jetzt ein zauberhaftes und trotz ihres Alters ein munteres, lebhaftes und lernfähiges Mädchen! Mittlerweile trägt sie ihren hübschen Schwanz auch zeitweise schon oben und nicht mehr eingeklemmt zwischen den Beinen! Achja, ich glaube sie mag sehr den kleinen Garten von uns, sie wälzt sich auf dem Gras, schnauft und springt wie ein Pony über den Rasen! Wenn ich sie dabei beobachte, finde ich, dass sie lächelt!
Wir haben ja einen Hasen bei Lisa im Zimmer und Blanca hatte ein bißchen Sorge! Sag Blanca bitte, daß Jackie prima reagiert hat! Sie hat geschnuppert, nicht gebellt, gar nichts! Nach dem ersten Beschnuppern, ist es Jackie völlig egal. Sie beachtet den Hasen nicht und geht locker am Stall vorbei! 
All der Aufwand und das Warten haben sich gelohnt!
Genau wie auf den Videos ist es noch heute! Sie ist wunderbar lieb und sehr
verschmusst! Fremden gegenüber ist sie weiterhin misstrauig, was auch nicht
weiterhin schlimm ist, da ich denke, daß es in ihrer Natur liegt! Sie bellt
allerdings niemanden mehr an, wenn wir mit ihr spazieren gehen. Ausser bei
Radfahrer, man hat den Eindruck sie probiert aus ,ob der Radfahrer noch
schneller fahren kann, wenn sie ihn anbellt! Was dann ja auch meistens der
Fall ist (die Leute haben ja Schiss), also Sieg für Jackie. Mal schauen wie
schnell der nächste radeln kann.


Momentan powern wir sie auf unserem Hof und Garten aus, natürlich ohne
Leine! Abends, wenn ich mit ihr noch mal raus gehe, lasse ich sie auch ohne
Leine laufen! Am Tag, wenn viele Leute und Autos unterwegs sind, traue ich
Jackie das noch nicht zu; sie würde einfach über die Strasse laufen oder
einem Radfahrer hinterher jagen und mein Rufen bzw Pfeifen "überhören". Da
braucht sie noch was mehr Übung und vor allem Gelassenheit! Aber es klappt
von Tag zu Tag besser und macht viel Spass zu sehen, wie toll und willig
Jackie lernt!

Es freut mich sehr, dass Rex ein neues Zuhause gefunden hat! Würden sich
doch mehr Menschen dazu entschliessen, einem älterem Hund ein Zuhause zu
geben, anstatt immer dieser Welpeneuphorie nachzujagen! Grausam! Und wenn
sie nicht mehr klein und niedlich sind????!!!! Kommen wir wieder ins
Spiel!!! Naja genug gehadert!!

Lieben Gruss auch an Blanca
Knutscha Lisa Jacki und Diana

Nun sind es fast 9 Monate her,das Jacki zu uns kam und unsere Herzen im
Sturm erobert hat! Sie hat sich prima gemacht und hört aufs Wort bzw auf
Pfiff! Sie läuft ohne Probleme ohne Leine und fällt auch keinen Radfahrer
mehr an ( vorausgesetzt,  sie sitzt neben mir oder Lisa) mehr wollen wir ja
gar nicht! Sie soll ja nicht im Zirkus arbeiten! Grins! Sie ist lebhaft und
munter und immer gutgelaunt und freundlich zu anderen Hunden auch bei
Weibchen! Bei Menschen muss sie erst schnuppern, aber dann ist alles gut!
Bei Männern kann es schon mal zum kleinen Knurren kommen,  aber das ist
nicht schlimm (kenne ich von mir auch) :) Im Anhang sind Bilder von Jacki
und ein kleines Video! Es wäre ganz super lieb, wenn Du Blanca die Bilder
auch weiterleitest und ihr auch liebe Grüsse ausrichtest.

Lieben Gruss und nochml vielen Dank für diesen wunderbaren Vierbeiner Jacki

Lisa und Diana
  ---------------------------------------------------------------

Ron


Ron hat die ganze Nacht total müde von der Reise glücklich in seinem neuen Kuschelbett geschlafen. Eben waren wir zum ersten Morgenspaziergang. Er ist sehr neugierig, wer hier so alles als Hund in der Gegend wohnt und hat bestimmt 50 mal das Bein gehoben, um seine Ankunft kundzutun. Er ist so lieb und schmusig und fremdelt kein bisschen. Ein Goldschatz!!!!!!!
Er hat seine Geschäfte artig draußen erledigt. Stubenreinheit ist also nicht unser Problem.
Später gehen wir in den Park zum Toben. Die Garnitur habe ich natürlich zu klein gekauft. Ich nehme also noch eure, bis wir was Passendes gekauft haben und schicke sie dann an Beate. Geht schnell!
Ich bin so glücklich, Ihr alle habt mir eine riesen Freude gemacht, und ich bin Euch so dankbar. Ich werde sehr gut auf Ron aufpassen, denn ich weiß ja, was der kleine Kerl schon alles hinter sich hat.
Bitte grüße alle Tierschützerinnen und Tierschützer in Spanien und sage Ihnen meinen tiefen Dank und meine Bewunderung für ihre Arbeit!!!
Auf den Fotos sieht man Ron vor der Haustür und später wie mein Mann Jens und er Futter aus der Speisekammer holen:-)
Gestern sind wir vom Seminar in der Nähe von Bremen zurückgekommen. es hat bestens funktioniert mit uns beiden. Ron fährt sehr gerne Auto. Während der fahrt hat er dann auf der Rückbank wie ein Baby geschlafen.
Da es ein Seminar für Hundegesundheit war, gab es dort auch noch andere Hundis. Ronny hat ein super Sozialverhalten, ist mit allen prima ausgekommen und wurde selbst auch von den anderen gemocht. Sogar den Esel Pedro, den es dort gibt, fand er interessant und sympathisch.
Ich gebe ihm jetzt zusätzlich zu den Tropfen 3-4 x tgl. Tränenflüssigkeit in die Augen. Das hält den Augapfel schön feucht, hat aber keinerlei ungewünschte Nebenwirkungen.
Ron tobt munter durch die Gegend, liebt Bälle, und wenn wir mit einem verknoteten Handtuch spielen - jeder zerrt an einem anderen Ende - knurrt und brummt er vergnügt.
Ansonsten ist der kleine Schatz ein echter Langschläfer. Abends schläft er vor mir ein und morgens muss man ihn fast wecken. ( Hier das Foto in seinem Kuschelbett) Aber wenn ich in der Küche hantiere, kommt er natürlich und möchte frühstücken.
Heute Nachmittag haben wir unseren Arztcheck hier in Berlin. Ach ja, da fällt mir ein, bitte sei so lieb und frage Rons Pfleger in Spanien, ob er da auch schon ein bisschen Probleme mit der rechten Vorderhand hatte, d. h. ob er ganz leicht gehumpelt hat und wenn ja, seit wann, oder ob es vielleicht durch den Transport gekommen ist. Die Info wäre hilfreich für die künftige Therapie.

Ich bin sehr glücklich, weil es Ron sehr gut geht. Er wird von Tag zu Tag mutiger. In der Wohnung geht er selbstsicher umher. Seine Angst, ich könnte ihn auch schon wieder verlassen, wird deutlich besser. Er ist ein großer Komiker, Ballspieler und Sammler. Das muss man gesehen haben, wie er alles auf dem Sofa hortet, was ihm lieb ist. Ich darf es aber nehmen, um mit ihm zu spielen.
Grüß mir alle Spanier von ganzem Herzen und ein dicker Knutscher für Dich, denn ohne Dich hätte ich meinen Ronny nie kennen gelernt!!!

Ronny ist mein größter süßer und wissbegieriger Kuschelhund. Wir haben jeden Tag ein bisschen geübt, wie man sich sicher in der Stadt bewegt. Klar, er zerrt schon öfter vor Neugier an der Leine, kein Wunder, denn sicher kannte er das nicht. Aber stell Dir vor, er kann schon "Sitz" und "Warte", "Komm" und "Geh". Das haben wir prima mit Leckerli erst in der Wohnung dann draußen geübt. Dann freut er sich total, und ich habe wirklich das Gefühl, dass ihm Lernen richtig Spaß macht. Im Park geht er jetzt frei, dabei achtet er immer darauf wo ich bin und kommt sofort, wenn er gerufen wird. Aber jetzt kann er endlich mal so richtig ausgiebig unter Büschen und im Unterholz schnuppern gehen und alles nasenmäßig kontrollieren, was da so los ist.  Es macht mir so viel Freude, zu sehen, wie glücklich er ist. Zwischendurch ist er richtig übermütig, und man denkt, er wäre erst ein kleiner Welpe, der die Welt entdeckt. Nachts wechselt er zwischen seinem Hundebett, dass neben meinem Bett steht, und der kleinen Küchenbank. Da sitze ich auch gerade und schreibe Dir, und natürlich liegt Ronnylein neben mir und wir teilen uns den Platz. Ist eng bisschen eng aber schön warm :-)

Seine Augen kontrolliere ich täglich. Wir haben die Wimpern vorsichtig gezupft, danach reinige ich vorsichtig mit Augenpflege von Anibio, damit es
sich nicht womöglich entzündet. Mit den Tropfen und der zusätzlichen Tränenflüssigkeit klappt es auch gut. Ich denke, der Zustand ist in Ordnung. Zum Arzt gehen wir wieder nächste Woche. Mit seinem rechten Vorderlauf bin ich noch nicht zufrieden, denn ein wenig humpelt er noch. Mir ist es lieber, der Arzt schaut noch mal nach, was man da machen kann. So, liebe Elke, jetzt gehen wir beide in den Park. Neue Fotos folgen, ich muss sie aber erst auf den Computer laden. Der Fotoapparat liegt im Schlafzimmer, aber ich will ja jetzt meinen Jens nicht wecken.
Sei gegrüßt und geherzt von
Ronny und Bettina
Ronny hat sich wirklich prima eingelebt, und er ist mein größter Schatz. Ich bin so glücklich, diesen wundervollen Hund bei mir zu haben. Wir gehen jeden Tag lange im Großen Tiergarten Berlin unsere Runden drehen. Dann kontrolliert er, ob alles so ist, wie er es am Vortag markiert hatte. Er ist so sanft, so verspielt und wahnsinnig verschmust. Wenn wir wieder daheim sind, frisst er und schläft ein Stündchen oder zwei. Vorher will er natürlich spielen. Wir pflegen die Augen regelmäßig, der Gesamtzustand seiner Gesundheit hat sich noch einmal deutlich verbessert.
Hier auch wieder einmal ein Foto zuhause, unterwegs habe ich den Fotoapparat nicht ganz so oft dabei. Auf einem Bild sieht man ihn entspannt träumen. Er hortet gerne ausrangierte Plastikflaschen. Aber das ist nicht so wild, denn er verbeult sie nur, ohne etwas zu zerkauen und dann ggf. zu verschlucken. Denn er ist obendrein ein absolut schlauer Junge. Danke, danke für diesen supersüßen Begleiter!!!!!!!!!!!

hier kommt mal ein Lebenszeichen von uns. Ronny geht es sehr gut hier.
Er ist nun schon über ein Jahr hier. Er ist mein bester Junge und ein
absoluter Kuschelhund.
Liebe Grüße
Bettina
--------------------------------------------------------------- 


Karlsson
Karlsson (Brillante) hat sein Zuhause gefunden - er bleibt für immer bei uns! Ganz herzlichen Dank seinen Lebensrettern in Spanien und besonders Dir, liebe Elke, für die tolle Vermittlung und hervorragende Organisation. Gott sei Dank, dass es Engel wie euch gibt!
Viele herzliche Grüße von dem glücklichen kleinen Kerl an Nuria, Esther, Milagros und alle lieben Tierfreunde in Ciudad Real!
Gabriela, Carmen, Nadia, Rusty und der kleine Karlsson


---------------------------------------------------------------

Twister
...unser Twister hat bereits alle Menschenherzen erobert. Unsere Mitglieder Karin und Günter haben sich des mittlerweile fitten Burschens angenommen. Twister unternimmt noch sehr gerne außerhäusliche Abenteuer. Wenn Karin und Günter arbeitsmäßig frei haben, nehmen sie ihn mit auf Familientour. Das heißt für Twister, nach einem langem Berg- und Wandertag darf er auch mal bei seinen Ersatzeltern übernachten. Ansonsten verbringt er seine Tage bei uns und in seinem nächtlichen tollen Hochbett. Stoffgiraffen und Eisbären sind sein Lieblingsspielzeug. Auch schläft er gerne auf roten Samtkissen oder einer weichen kuscheligen Babydecke. (Siehe Bilder)
Viele liebe Grüße von Twister,
Deine Uschi.
---------------------------------------------------------------
  
Toni
 ...mit Toni läuft soweit alles nach Plan. Auch wenn sie momentan gerade etwas dazu neigt, manchmal lieber mit anderen Hunden zu spielen oder herumzuschnuppern, als zu kommen (liegt wohl an der Pubertät :)) Sonst hört sie eigentlich recht gut. Sie ist jetzt das erste Mal läufig und darf erstmals nicht mehr von der Leine und in die Hundeschule; was etwas blöd ist, da wir noch relativ viel für die Begleithundeprüfung üben müssen.Wie man auf dem einem Foto gut sehen kann springt sie sehr gerne.
LG Josefine


Hallo
mit Toni läuft alles super ,sie ist sehr brav. Hier sind noch ein paar Fotos.


---------------------------------------------------------------

Ballou
Das ist die Geschichte von Ballou und zwei seiner Geschwister. Am ersten Tag ihres Lebens wurden sie neben einer Mülltonne ausgesetzt. Am ersten Tag! Wenigstens – in Spanien muß man mit Kleinigkeiten schon zufrieden sein – nicht IN der Mülltonne. Sie hätten es nicht überlebt. So landeten sie im Tierheim Vilanova i la Geltru, wo ich während einer Überwinterung gerade ehrenamtlich mithalf. Sie wurden die erste Flaschenaufzucht meines Lebens. Am Anfang konnte man nicht mal erkennen, daß es überhaupt Hunde waren, man hätte sie glatt für weiße Mäuse halten können.  Das sollte sich aber schnell ändern, alle 3 Stunden Fläschchen für alle, rund um die Uhr. Puh, ich bin ja eine Nachteule, aber ab 5h morgens wird’s dann doch heavy. Und nix mit ausschlafen, um 8h ging es weiter... weiter... weiter….Säubern, Fläschchen, Bäuchlein massieren. Später Umzug ins Wohnzimmer, Gottseidank mit Fliesen!!! Natürlich begleiteten mich die Schätzchen auf meiner Heimreise. Sie sind alle glückliche Bayern geworden. Ballou gleich ganz polyglott, er spricht inzwischen spanisch, deutsch und französisch...
---------------------------------------------------------------

 Wanda
Ich weiß, dass Sie sicher vielen Hunden helfen und sich nicht an alle Individual Schicksale erinnern. Trotzdem schreibe ich Ihnen, weil ich denke, dass Erfolgserlebnisse, Dank und Anerkennung gerade im Auslandstierschutz für die vielen Helfer, die so viel Elend erleben und mitansehen müssen, vielleicht auch erwünscht und aufbauend sind. Der Welpe, eine kleine Hündin, lebt bei mir in Hamburg und heißt nun Wanda. Ich weiß auch, wo die Mutter lebt, sie hat ein wunderbares Zuhause hier in Deutschland gefunden. Ich habe die Kleine im September 2010 aus der Obhut des Vereins Zuflucht für Notboxer e.V. in Bremen zu mir geholt. Die Vorgeschichte der beiden war nicht ganz klar, daher habe ich etwas recherchiert um zu erfahren, was mein Hund in seinem kurzen Leben schon so erlebt hat, bevor er zu mir kam. Offenbar saßen die beiden am 11.6.2011 noch in der Tötung was bedeutet, dass Wanda (geb. am 15.04.2010) in der Tötung Rotaguau 2 Monate lang mit ihrer Mutter dort "einsaß". Erst Ende Juli kam sie in Deutschland an und wurde zusammen mit ihrer Mutter direkt in eine Pflegestelle, einer Tierärztin bei Bremen, des Notboxer-Vereins gegeben. Wissen Sie, was in der Zeit zwischen dem 11.6.2010 und der Ausreise Ende Juli mit den beiden geschehen ist? Das kann ich noch nicht rekonstruieren. Offenbar hat sich eine spanische Tierärzti um sie gekümmert, aber wo sie waren, weiß ich nicht. Ich möchte Ihnen danken, dass Sie sich um meine Kleine so gekümmert haben! Möglicherweise hätte ich ohne Sie nicht einen Hund an meiner Seite, der so viel mehr ist, als ich mir je erträumt habe und den ich nie mehr missen möchte. Ich liebe meine Wanda von ganzem Herzen und sie ist der Hund, den ich mir seit Kindheitstagen gewünscht habe - und so viel mehr. Sie ist grundfreundlich und voller Liebe und Freude. Sie zaubert jedem, der sie kennenlernt, ein Lächeln ins Gesicht, sogar denjenigen, die keine Hunde mögen. Wanda begleitet mich jeden Tag ins Büro, wir sind immer zusammen. Im Anhang finden Sie ein Bild von ihr. Ihre Mühe hat sich gelohnt! Ich bewundere die Arbeit, die die Tierschützer leisten - Sie machen nämlich nicht nur Tiere, sondern auch Menschen glücklich!
Danke!
Herzlich, Ihre Hilke R.  mit Wanda
 
---------------------------------------------------------------

Ron
1 Tag nach Ankunft:
Wollte mal den ersten Zwischenbericht über Ron liefern. Er ist einfach unglaublich!!! Ich hab schon viele Hunde kennengelernt, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Er macht sich super. Als wenn er schon immer da gewesen wäre! Vane hat Recht, Ron ist ( so gut wie ) stubenrein. Zwar hat er uns gestern nacht zwischen 2.30h und 5.30h auf den Kinderzimmerteppich ein Häufchen gemacht, und heute mittag nach dem Spaziergang eine passende kleine Pfütze dazu, aber das kriegen wir noch hin. Wahrscheinlich stimmt da das Timing einfach noch nicht so, und wir müssen erst einmal unseren Rythmus finden. Zwischendurch meldet sich Ron auch schon, so dass wir wissen, dass er früher muss als geplant. Momentan gehen wir alle 3 Std mit ihm raus. Gestern waren wir ja schon bei der Oma, und heute auch wieder, und er genießt es im Mittelpunkt zu stehen, von Oma mit Leberwurst für sein wahnsinnig schnell gelerntes Sitz ( klappt natürlich auch nicht immer!) belohnt zu werden, oder einfach durch die Terrassentür immer wieder rein ins Haus und hinterher zu laufen. Auch Ballspielen liebt er und bringt den Ball zurück. Bei Oma im Garten kann er sich ungestört austoben und ohne Leine laufen ( wir kriegen unseren Garten erst am 10. Juni leider). Zuhause macht er sich auch super. Er frisst in Maßen (der Napf ist nie ganz leer) und trinkt genug. Er schläft, spielt, oder kuschelt!!! So süß! Heute Mittag hat er sich ein ganzes Schweineohr verdient. Ron hat nach ca. 3 Std begriffen, dass er nicht ins Badezimmer soll (aus Kloschüssel trinken wegen Klostein und sowas), und dabei musste ich nur zwei mal Nein sagen. Nichts... er bleibt ganz brav in der Türe sitzen und guckt einfach nur. Amy, unsere jüngste Tochter, war also auf Toilette, und Ron saß junkend davor und wollte zu ihr rein, ist aber nicht ins Badezimmer reingegangen. Daraufhin bekam er dann sein Leckerchen. Er lernt unglaublich schnell.
Mit den Kindern verträgt er sich auch sehr gut. Mira mag es nicht, wenn er an ihr hoch springt, das ist ihr zu wild, aber Amy kann gar nicht genug kriegen, wenn Ron an ihr schnuppert. Natürlich wollen sie auch mit ihm spielen, aber wenn es Ron zu viel ist, dann zieht er sich auf seine Matratze zurück, und wir sorgen dann dafür, dass die Kinder ihm seinen Freiraum lassen. Auch sonst macht er sich super. Autofahren mag er nicht, das ist ihm nicht geheuer. Und auch wenn wir die Mädels zum Kindergarten bringen, kann ich ihn nicht alleine draußen warten lassen, weil er alleine noch zu unruhig wird. Als wir heute Mittag um ca. 14h vom Kindergarten nach Hause kamen, haben sich alle 3 (Ron und unsere beiden Mädels) erstmal zusammen auf die Couch gelegt, zugedeckt, und bis um 16h geschlafen. Beim Spazierengehen an der Leine macht er sich auch super. Er hört sehr gut, bleibt immer nah beim Menschen, rennt nicht weg oder versteckt sich,  wenn mal Autos vorbeikommen oder anderes. Er ist total offen und aufgeschlossen.
Heute haben wir ein kleines Rudel von 3 Hunden,  die immer zusammen Gassigehen, getroffen, und Ron konnte ein bisschen mit ihnen spielen. Sein Lieblingsplatz hier ist die Küche und natürlich das Wohnzimmer, wo die Couch und seine Matratze ( 1m x 2m ) liegen. Wir wollten eigentlich erst ein Köbchen holen, dachten uns aber dann, wenn er wirklich so riesig wird, dann hat er hier mehr Platz als in nem engen Körbchen.
Als wir heute bei Fressnapf waren und das neue Hundegeschirr gekauft haben, hat mich ein Mann angesprochen, dem Rons Verhalten aufgefallen war (als wenn ich darauf geachtet hätte!). Ron hat mich ungewollt, aber selbst sehr wohl gewollt, immer zu den gleichen Leckerlies gezogen, und dabei immer den kürzesten Weg genommen, egal wo wir im Laden waren. Der Mann, ein Hundeschulen Leiter aus dem Duisburger Süden machte mich darauf aufmerksam, dass Ron einen ausgesprochen feinen Geruchssinn hätte. Er hat also die Leckerchen gewittert, und mich ganz gezielt immer wieder dahin gelotst. Eventuell gehen wir dann demnächst mit Ron zu dieser Hundeschule, die vor allem an den Rheinufern oft diese Fährtenarbeit mit den Hunden machen. Mal gucken,  ob das was für "uns" ist.

3 Tage später
Waren heute bei uns unten im Grünen spazieren und danach bei Oma. Ron ist heute eigentlich alleine gelaufen. Haben die Schleppleine mitgenommen, und Amy hing am Ende der 20m Leine :) Ist ganz brav mitgelaufen und macht sich jeden Tag besser. Bei Oma ist der schon voll und ganz der Chef, siehst ja wie er in der Terassentüre sitzt. Mit dem Gassi gehen klappt immer besser, und Ron meldet sich und wird unruhig wenn er mal muss, so dass wir immer gleich mit ihm rausgehen können. Einfach super dieser tolle Hund!!!
Schöne Grüße an Dich liebe Elke, und bitte diese Mail auch weiterleiten an Vane und ihren Mann mit ganz lieben Grüßen und den herzlichsten Dank, dass sie sich bislang so gut um unseren kleinen Racker gekümmert haben.
Nach 3 Wochen:
Bei uns ist alles bestens. Ron entwickelt sich prächtig. Wir gehen schon ohne Leine spazieren, natürlich nicht an der Straße. Er hört eigentlich sehr gut, aber wenn der Spieltrieb dann durchkommt, müssen wir uns etwas mehr bemerkbar machen. Mit den Kindern spielt er immer Verstecken in den Büschen (findet Mama ja gaanz toll :( wenn sie alle drei im Dickicht verschwinden!) oder tobt mit über die Wiese. Auf Amy fährt Ron total ab, unsere Kleinste und er sind ein Team - egal ob spielen oder Unsinn machen - die zwei sind wie Pech und
Schwefel. Und wenn Amy sich mal ein Stück Schinkenwurst aus der Küche holt, ist für Ron natürlich auch immer ein Stück mit dabei. Was allerdings sehr zu unser beider Lasten ist, denn mein Mann und ich haben dann nachts immer das Vergnügen den kleinen Stinker am Fußende liegen zu haben mit uhrischen Blähungen - auch manchmal im Auto, hier kann man leider nicht flüchten gehen :) Ron frisst aber auch nicht nur Schinkenwurst, er holt sich alles was nicht niet und nagelfest ist - wie unsere kleine Amy :) Bei Oma im Garten sind es die Kirschen vom Baum die wir ihm ständig aus der Schnauze pflücken müssen.
Ron ist mit allen Hunden total verträglich und wirkt schon fast deprimiert, wenn wir auf einen anderen Hund treffen, der nicht mit ihm spielen will oder ihn verbellt. Ansonsten kann ich nur sagen ein "perfekter Hund" durch und durch!!! Ach ja, alleine lassen klappt auch schon. Nachteil ist immer wenn ich dann wieder da bin, dass ich das Schuhregal im Flur neu einräumen darf, weil Ron so Sehnsucht nach uns hatte und böse war weil wir alleine rausgegangen sind, dass er sich über unsere Schuhe hermacht. Wenn dieser zu groß geratene Dackel dann mit den Schuhen meines Mannes stiften geht, wenn wir wieder reinkommen, sieht das einfach nur ulkig aus.
Im Garten, den wir jetzt endlich schon fast ne Woche haben, macht er sich auch gut.
Und was ich wirklich sagen muss, dass ich am aller schönsten finde: er kläfft nicht!!! Schonmal hier und da ein junken: aber ich will doch mit dem spielen, oder gehst du wieder einkaufen, etc, aber ansonsten ist er total ruhig (mit Ausnahme seiner dollen 5 Minuten wenn er toben will!).
Gassi gehen mit Ron: EIN TRAUM, LIEBE ELKE!
Dieser Hund versucht selbst die Türe aufzumachen, und wenn das nicht geht,  klimmpert er am Schlüsselbund und setzt sich vor die Haustür und wartet bis jemand mit ihm geht! UNGLAUBLICH!!! Am besten ist es aber,  wenn es regnet und er kein Bock hat durch den Regen zu latschen: er zieht sowas von an der Leine - was er ja normalerweise nicht macht! - und will nur schnell zur Wiese rennen, Pipi und Aa machen, und dann auch wieder zurück ins Trockene, und eigentlich auch nur dann vor die Türe, wenn es sich nicht länger vermeiden lässt. Das ganze dauert vielleicht 2 Minuten. Und wenn wir eine größere Runde gehen wollen, weigert er sich, und wir müssten ihn hinter uns her schleifen... Ich hab auch schon erlebt, dass wir bei Regen raus wollten, er an der Haustüre unten den Regen aufs Fell bekommen hat, mich anguckte, sich umdrehte und die Treppe wieder rauf wollte. Nachts kann er von Abends ca. 23. 30h -  bis spätestens 7.30h halten, und dass wo wir am Anfang noch alle 2-3 Std. mit ihm rausgegangen sind.
Dieser Hund ist einfach Sahne.
Wir sind alle ein Team geworden, und Ron gehört vollends zur Familie. Natürlich geht für Ron nichts über den wöchentlichen Besuch bei Oma - da fällt ja immer was für ihn ab :)
Ron hat schon nen richtigen Satz gemacht, aber das fällt nur auf, wenn wir uns die Bilder von vor 3 Wochen angucken die wir am Abend der Ankunft gemacht hatten.
In 2 Wochen steht der Besuch beim Tierarzt an. Bin mal gespannt wie er sich dann so macht.
 
...wollte mal was von uns hören lassen nach all der Zeit. Hoffe du hast etwas weniger Stress, und anderer seits hoffe ich mit deinem Tierschutz -Zuhause - Programm genug zu tun zu haben - ohne dir Stress an den Hals zu wünschen. Ron geht es soweit gut. Er macht sich immernoch super, ist aber im Moment manchmal etwas sturr und zickig, gerade bei mir. Bei meinem Mann lässt er den Rüpel nicht so raushängen, naja, muss mich wohl mehr durchsetzten und konsequenter sein. Er versteht sich mit allen Hunden, egal ob groß oder klein, jung oder alt, Männchen oder Weibchen. Er spielt wie verrückt, ist zu jedem  nett und freundlich, und eigentlich - bis auf die Rüpelphasen - ein toller Vorzeigehund. Er ist wie unser Sohn für uns, für die Kinder wie ein Bruder. Eine wundervolle Bereicherung für uns alle. Und auch wenn das Wetter draußen nass und kalt ist, macht es immernoch Spaß mit ihm rauszugehen. Ron hat auch einen aller aller besten Kumpel namens Marlie, irgend so ein Langhaar Zottel Teppichfranser ;) Die beiden lieben sich abgöttisch! Und obwohl Ron ja auch eine stattliche Größe als Schäferhundmix hat, haben die Leute im Gegensatz zu den anderen Schäferhunden hier bei uns, keine Angst vor ihm. Er hat sogar schon seine eigene Gassi Geh Freundin, ein 10 jähriges türkisches Mädchen, die sich durch ihre Freundschaft mit einem deutschen Schäferhund(Mix) sich hier bei uns in der doch eher türkischen Siedlung einen ganz schönen Ruf aufgebaut hat :) vordem sogar die Jungs respekt haben. Auch auf dem Bollplatz darf Ron immer mitspielen - er ist dann immer der Balljunge der die Bälle aus dem Gebüsch zurückholen darf :)
Er bellt fast nie, nur wenn jemand an der Türe ist oder er sich abends mal vor nem Kaninchen im Gebüsch beim Kacken erschreckt ;) ( sorry für den Ausdruck!). Er kann ohne Ende Tricks und Kommandos. Abgesehen von den Standarddingern macht er das Licht an und aus, die Türen auf oder zu, holt sein Spielzeug oder räumt es auf, kann Sachen ( vorallem Pizzabrötchen ) finden, egal wo man sie versteckt und bringt oder liefert Sachen, spielt Verstecken und Fangen mit den Kinder, etc...
Danke für diesen tollen Hund!!!
Wir suchen wir immernoch einen Spielgefährten für Ron als Zweithund. Ständig sehe ich bei dir und Vane auf den Seiten nach, aber wir haben noch keinen Hund gefunden beidem es wie bei Ron einfach "stimmte".
Aber wir geben die Hoffnung nicht auf und suchen weiter, denn als Einzelhund ist es ja schon irgendwo ziemlich doof.Zwar spielt er gern und oft mit den Kindern, aber in manchen Situationen hat er dann diesen Blick - als wenn er sagen würde Schade.
Also wunder dich bitte nicht wenn irgendwann wieder dein Telefon klingelt und wir dich wieder zutexten weil wir einen Hund von dir haben wollen
Ganz liebe Grüße,
Ron und seine Familie 
---------------------------------------------------------------

Paco
Tag 1:
Er fühlt sich pudelwohl und freut sich immer wie ein Schneekönig! Wir waren heute schon ganz lange im Wald spazieren, da gab es eine ganze Menge zu beschnuppern und beobachten! Ein kleines Stück durfte Paco auch frei laufen... weggelaufen ist er nicht, er fand die Mäusschensuche viel zu spannend und hat die halbe Wiese umgegraben! :-) Die Küche findet er auch super, da gibts auch viel zu gucken, vorallem die Geschirrschränke, da saß er auch schon halb drin! Wenn er dann müde ist, rollt er sich auf seiner Decke zusammen und seufzt zufrieden vor sich hin! Oder er schmeisst sein Kau-Tau durch die Gegend und bringt es uns auch freudig! Heute morgen hat er mir ganz aufgeregt einen Schuh gebracht, fand er toll! Paco ist ein super lieber und verspielter junger Hund,mit ihm wird es noch richtig aufregend werden!

Tag 2:
juhuu, waren fast den ganzen Tag unterwegs und Paco hatte einige Hundekontakte. Der erste und zweite verlief etwas dramatisch, Paco hat nämlich immer erst eine *große Schnauze*, aber wenn er sich dann an sein gegenüber gewöhnt hat, ist er total lieb. Sonst hat er den ganzen Tag in der Sonne gelegen oder seine Kaustangen verbuddelt! :-) Autofahren klappt auf der Rückbank besser als im Kofferraum, den mag er gar nicht! Auf der Rückbank legt er sich hin, schön!

Tag 4:
Wir sind wieder zu Hause! Das war ein schöner Tag, für Paco sehr aufregend! Er hat Pferde kennengelernt und dem Pony von meiner Freundin nachdem er sich beruhigt hatte, ein Küsschen gegeben. Heute Mittag waren wir dann mit seinem Kumpel Diego im Hundeauslaufgebiet mit wirklich riesigen Wald und Wiesengebieten! Ob du es glaubst oder nicht, wir konnten Paco frei laufen lassen und er hat gehört, wenn wir ihn abgerufen haben! Ausser bei 2 Hündinnen, die fand er zu toll! :-)
Und er hat nie irgendetwas böses getan, total lieb! SUPER!!
Ja, wenn er nicht an der Leine ist, zeigt er ein hervorragendes Verhalten! An der Leine ist er schnell ein kleines knurrendes und bellendes *Monster* wenn er Hunde schon von weitem sieht! Aber das kriegen wir vielleicht auch noch hin! Samstag gehts erstmal in die Hundeschule, mal schaun! Aber er ist wunderbar, bellt nicht im Haus, bettelt nicht und lässt sogar den Nemo in Ruhe (kaninchen) und möchte kuscheln! Nur kann er uns noch nicht für 2 sekunden aus den Augen lassen...
aber er ist ja auch erst 4 Tage bei uns und ich finde er macht bis jetzt alles richtig klasse! 

6. Tag:
waren ja gestern in der Hundeschule, ist super verlaufen! Ein ehemaliges Freibad, wo gaaanz viel Platz zum laufen und toben ist! Und das beste: das alte Schwimmbecken ist auch noch da, ein riesiger See mit Fischen in dem die Hunde schwimmen können! Paco wollte aber nicht schwimmen, ist ihm noch nicht geheuer. Und er hat viele neue Erfahrungen gemacht! Eine Hundekita gibts auch! Dann ist unser Auto kaputt gegangen und ich musste mit Paco in der Hundeschule warten. Wir haben ihn dann zu den Hunden gelassen. Er ist dann mit voller Power und Gekläff auf die Hunde zu...tjaaaaa, damit hat er wohl nicht gerechnet, alle stürmten auf ihn zu, 15 Hunde gleichzeitig um ihn zu begutachten! Da hat Paci richtig Schiss bekommen und seine grosse Klappe war wie weggeblasen, hi hi! Hat sich dann aber gut integrieren können! Sein Husten wird auch schon weniger, juhuuu!
Also es ist alles Bestens, wir lernen jeden Tag mehr voneinander und miteinander!
---------------------------------------------------------------

Lina
Es war eine Reise mit überraschendem Ausgang im letzten August. Es ging nach Spanien in eine Protectora im Innern des Landes. Es stand nur fest, ein Hund sollte mit zurück nach Deutschland; aber welcher... von über 200!? Dazu kam, ich musste mich sehr schnell entscheiden, wegen der Reisevorbereitungen. Vor Ort gaben sie mir 2 Stunden! Was tun? Doch ich erhielt durch meine Beobachtung Hilfe: eine Hündin war ständig bemüht, dem Trubel der Hundeschar, in der sie leben musste, zu entfliehen, um Ruhe zu finden. Ihr Bild prägte sich mir tief ein und verließ mich auch im Kontakt mit den anderen wunderbaren Hunden nicht mehr. Ich hatte die Klarheit gewonnen, dieses Wesen dort herausholen zu wollen/zu müssen beinahe. Sie schien sich so unwohl zu fühlen. Die dort tätigen Menschen (allesamt sehr nett!) waren erstaunt über meine Entscheidung: "ja, sie sei sehr scheu", sagten sie mir und fragten, ob ich nicht lieber einen anderen Hund aussuchen wolle...
In Deutschland angekommen, zeigte sie sich einerseits sehr ängstlich gegenüber Menschen und Hunden, war schreckhaft und unterwürfig, wich Unbekanntem aus, wo es möglich war. Und andererseits hatte ich den Eindruck, sie war froh hier zu sein und endlich zur Ruhe zu kommen und es steckte auch eine Menge Neugierde in ihr, trotz ihrer Angst, freute sie sich immer, wenn's raus ging. Heute, gut 9 Monate später ist aus dieser verschüchterten 5-6 jährigen grauen Maus eine selbstbewusste, kecke kleine Hündin geworden, die für ihr Leben gern läuft, spielt, Auto fährt, gestreichelt wird, nie satt zu kriegen ist und mich selbst dorthin begleitet, wo viele Menschen zusammenkommen. Männer und kleinere Kinder dürfen ihr nur nach eigener Auswahl näherkommen und gewisse Grundängste bleiben wohl zumindest latent auch vorhanden, doch sie hat insgesamt soviel gelernt, wie ich's mir nicht erträumt hätte. Ich freu mich, dass wir unser Leben gegenseitig sooo bereichern. Lina ist einfach mein Hund!
Ich danke Dir, liebe Elke, die Du mich so intensiv und toll unterstützt hast bei meinem Vorhaben, und ich möchte hiermit alle Menschen bestärken, die überlegen, einen Hund aus dem Süden aufzunehmen, es lohnt sich!

Sonntag, 2. November 2014 10:49 
Liebe Elke,
es wird Zeit,das Du von uns mal wieder eine Nachricht bekommst.Zuerst, Lina ist immer und immer wieder unser Sonnenschein.Sie ist so besonders , ihr Wesen überrascht uns immer wieder. Vergangenes Wochenende haben wir den Schnee begrüsst, Lina war völlig aus dem Häuschen.Diese Lebenslust die sie ausstrahlt ist einfach bezaubernt und Verzaubernd.
Anbei ein Foto.
Liebe Grüße von uns an Dich
---------------------------------------------------------------

Sirius
...ich habe gesehen, Vane hat wieder einen wunderschönen Galgo, Canello; es ist ein Hund mit einem tollen Ausdruck. Kein Wunder bist Du jetzt auch ein Galgo-Fan, diese Hunde vereinen einmalige Charakterzüge mit einem herrlichen, erhabenen, stolzen Aussehen. Ich muss Dir sagen, dass mir Sirius besonders ans Herz gewachsen ist, weil er unvollstellbar anhänglich ist. Seine morgendlichen Begrüßungsrituale führt er täglich aus und alles hat eine Reihenfolge: Zuerst kommt er zu mir - ich bin wahrscheinlich die Chefin... he, he... dann geht er zu meinem Mann ins Bad und danach ins Esszimmer zu den Kindern. Es ist immer gleich und nie anders, es gibt also eine Hierarchie... Sirius ist eindeutig ein besonderer Hund. Während Pablo und Duffy draußen ihren Dingen nachgehen, kommt Sirius mehrmals zu mir und schmiegt sich an. Wenn er herumtollt und ich nur seinen Namen rufe, springt er mir entgegen mit einer unglaublichen Energie und Freude - ich liebe es so sehr an ihm. Er ist inzwischen einfach der Liebling in der Familie. Die Kinder meinen, er ist etwas tolpatschig; er schlägt sich gerne überall den Kopf an und ist insgesamt etwas "kindlich". Das liegt wahrscheinlich daran, dass er nie richtig Welpe sein durfte... irgendetwas hat er da, glaube ich, versäumt. Neulich wollte er wie Pablo über einen Bach springen; leider hat sich Baby verschätzt und ist mit voller Wucht ins Wasser gefallen. Dann stand er eine Weile darin und hat uns nach oben zugeschaut... wir haben uns wirklich schier kaputtgelacht...so ist er einfach. Dafür ist es ein Hund, der lieben kann und er zeigt es uns täglich. Es ist wahrscheinlich einer von der Sorte Hunde, die irgendwann alt das Grab des Herrchens/Frauchens besuchen und dort verenden...
Du hast mir den besten Hund vermittelt, den ich jemals hatte! Nochmals danke dafür! Ich füge hier ein paar aktuelle Bilder bei. Schau Dir den Rudel an. Sind die Hundis nicht toll? Sie verstehen sich alle prächtig! Duffy und Pablo sind inzwischen alte Hunde, Sirius bringt immer viel Leben in den Rudel. Es ist immer gleich - Sirius rennt, die anderen warten oder verstecken sich hinter mir, damit das Rüpelchen sie nicht streift oder umrennt. Sirius liebt das Rennen über alles. Wir haben unsere große Wiese, auf der er seine Runden macht. Ich stehe auf der Wiese und klatsche, dann rennt er los und kreist um mich... bis er erschöpft irgendwann zu mir kommt und sich ausruht... so machen wir es fast täglich; sobald wir auf der Wiese sind, rennt er schon los und animiert mich zum Klatschen... wirklich witzig.
Es ist ein immer gut gelaunter, lustiger, sehr anhänglicher und braver Hund! Was will man mehr!
Herzliche Grüße 
Marie
Ich habe bei Vane wieder neue Hunde gesehen...ich sehe, sie unterscheidet nicht zwischen schön und weniger schön, zwischen groß und klein...
Sie nimmt Hunde, die einfach nur bedürftig sind und gerettet werden müssen. Das ist einfach unglaublich! Sie ist aber auch sehr erfolgreich mit ihren Vermittlungen; man sieht es auf ihrer Seite. Ich finde es nur sehr schade, dass Ray immer noch bei ihr ist.
...vielleicht sollte sie die Bilder entfernen, auf denen er so vestört in der Ecke liegt. Man bekommt schnell den Eindruck, dass der Hund ausschließlich ängstlich ist und ein Problemhund ist, was aber bestimmt inzwischen nicht mehr der Fall ist. Er ist wunderschön und bestimmt auch toll, aber einige Bilder von ihm zeigen ihn sehr ungünstig. Ich füge Dir 2 Bilder von Sirius bei, vorhin für diese Mail von Phili und Till geschossen: Sirius macht Sitz... Till lässt ihn einfach nicht in Ruhe mit Kommandos, Übungen und Leckerlis... lach!
 Natürlich macht man nichts umsonst...
ein Stückchen Hundekeks ist das Mindeste...

Teddy nach durbummelter Nacht...
Der muss auch manchmal ran...
Sitz macht er auch, wenn's Käse gibt.
 Ich muss Dir sagen, dass ich mich nur durch meine Familie zügeln lasse, nicht noch eine arme spanische Nase aus der Not rauszuholen. Wäre die Familie nicht da, wäre ich warscheinlich schon längst nach Spanien gefahren und wäre dort aktiv. Jedes Mal, wenn ich mir die Seiten der Tierschützer in Spanien oder Ungarn oder Griechenland anschaue, fühle ich mich sehr angesprochen. Ich denke immer wieder an die Hundegesichter und die verzweifelten, schmerzverzerrten Blicke....das ist kaum auszuhalten. Diese Bilder verfolgen mich tagelang, bis der Alltag sie dann irgendwann verwischt. Ich kann nicht verstehen, dass Menschen hilflosen Tieren wehtun können, ohne ein einziges Mal mit der Wimper zu zucken und ein wenig Empathie zu empfinden. Wir waren doch alle auch mal Kinder und haben geweint, wenn es wehtat...
Herzliche Grüße
Marie

Sommerferien 2012 in der Bretagne

---------------------------------------------------------------

Lina
Lina liegt hinter meinem Schreibtischstuhl und schläft, sie muss sich für ihre aktuelle Ausbildung ausruhen. Wir werden ein Besuchshund-Team, ehrlich gesagt den größeren Arbeitsanteil habe ich denn: Erste Hilfe, Umgang mit dementen Menschen, Geschichte der Malteser :( das alles soll ich lernen. Lina macht ihren Teil TOLL, Charmant sein, Gut aussehen, ein soziales Wesen zeigen. Sie lernt unglaublich schnell (wenn sie will). Mit fast 2 Jahren kann ein Hund schon an eine Ausbildung mit Zukunft denken und eigene soziale Kontakte knüpfen. Sie besucht mit mir gemeinsam alte Menschen im Pflegeheim und bringt Sonne in den oft trüben Tag der Menschen die sich auf Lina einlassen möchten. Wir sind glücklich dieser wunderbaren Seele ein Zuhause geben zu dürfen.
Andrea und Barbara
Lina ist diplomierte Begleithündin und besucht jetzt einmal wöchentlich Demenzkranke im Altersheim. Der Südkurier hat ihr fast eine halbe Seite gewidmet.


..der Sommer verabschiedet sich so langsam und die Arbeit im Garten lässt auch langsam nach.Wieder mehr Zeit für sonstiges. Lina wird so langsam zur Hundedame und steht lässig über den Dingen.Anbei ein Bild vom Sommerurlaub. Von uns liebe Grüße
Die drei vom "see"

Lina hat aber noch andere "dicke "Freunde.

2jähriges Jubiläum:
auf den Tag genau sind es jetzt 2 Jahre als Lina in unsere Familie gekommen ist.Und wir möchten keinen Moment davon vermissen.Sie stellt mit ihren Eigenarten, Vorlieben und eigenen Interessen ein individuelles Lebenswesen dar und hat sich damit unsere Herzen erobert.
Ich denke wir drei sind ein Prima Team geworden und Du kannst ganz beruhigt sein sie zu uns gegeben zu haben. Anbei ein relativ aktuelles Foto mit ihren Hundefreunden.
Ganz liebe Grüße von uns dreien.

Tannenbäume, Kugeln, Lichter,
etwas Ruhe und frohe Gesichter.
Familie mit Hund - das Herz wird weit
wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit

Lina im Einsatz als Therapiehund.


1. Advent 2013:
Sende dir ein Bild von Lina mit ihrem Kumpel.Der kleine ist kommende Woche wieder bei uns zur Pflege.Das Herrchen hat immer wieder Krankenhaus- Aufenthalte,  dann ist Jackie bei uns.
Senden viele Grüße und wünschen Dir / euch auch eine schöne Zeit.
Barbara und Familie


---------------------------------------------------------------

Delia
Uns geht’s wunderbar!
Wir gehen seit einer Woche in die Hundeschule, und es funktioniert schon alles sehr gut! In der Arbeit ist sie natürlich der absolute Superstar!
Grüße Tina
Servus Ihr Lieben, ich bin Delia, ca. 1 Jahr alt und komme ursprünglich aus Mallorca. Ich bin nun seit fast einem Monat bei meinen neuen Eltern in Bayern. Sie haben mich sofort in Ihr Herz geschlossen. Durch meine verschmuste und treublickende Art hatten Sie auch keine andere Wahl:-)
Anfangs hatten wir logischerweise ein paar Verständigungsschwierigkeiten, da ich ja kein Deutsch bzw. Bayrisch konnte, aber mittlerweile weiß ich meistens, was sie von mir möchten. ;o)
Zuerst hatte ich Schwierigkeiten zu sitzen, da ich es nicht gewohnt war auf so einem glatten Boden zu sitzen. Da habe ich unfreiwillig „Platz“ gemacht. Aber jetzt habe ich den Dreh raus, dass ich nicht mehr so leicht wegrutsche. Die Kommandos „Sitz“ und „Platz“ beherrsche ich mittlerweile - auch per Fingerzeig - sehr gut. Die erste Zeit konnte ich mir nicht erklären, weshalb die beiden so unentspannt waren, wenn ich Sie in der Nacht geweckt habe. Ich bemerkte schnell, dass der Tagesablauf meiner Eltern ein wenig anders ist, als der Tagesablauf, den ich gewohnt war. Von Montag bis Freitag lasse ich die beiden nun schlafen bis der Wecker klingelt. Da mein Herrchen auch am Wochenende ein Frühaufsteher ist, gehen wir am Samstag und Sonntag immer am Morgen spazieren. Ich genieße es, denn da ist es sehr ruhig. Die Küche, einer der Lieblingsorte für Hunde, ist für mich leider tabu. Ab und an probiere ich, die Tabuzone zu betreten, aber leider erkenne ich schon am Blick meines Herrchen, dass dies keine so gute Idee von mir gewesen ist. Aber vor der Küche darf ich liegen und dies gefällt mir auch. Essen ist eine große Leidenschaft von mir und so saß ich die ersten Tage immer schön brav da, wenn die beiden Brotzeit machten. In der Hoffnung, dass ich auch teilhaben darf. Keiner von beiden machten irgendwelche Anstalten mir was abzugeben. Somit dachte ich Sie hätten mich vergessen und stupste Sie daher abwechselnd schwanzwedelnd an. Nachdem ich damit keinen sichtbaren Erfolg erzielen konnte, habe ich es schnell sein lassen. Auch war die Stimmung plötzlich nicht mehr ganz so harmonisch. Schnell habe ich verstanden, dass Betteln in diesem Hause nicht belohnt wird. Ehrlich gesagt, ich muss auch nicht betteln, denn ich bekomme regelmäßig Schmankerln in Form eines luftgetrockneten Rinderohres, Ochsenschwanz, Kalbsknochen, etc. Diese genieße ich dann in aller Ruhe in meinem Bettchen, welches auch mein Rückzugsort ist. Da lässt es sich aushalten. Außerdem benötige ich den Ort für meinen Regenerations- und Schönheitsschlaf. In dieser, für mich sehr großen Stadt gibt es auch nach einem Monat immer noch sehr viel neues zu entdecken. Bin sehr fasziniert, wie viel schöne Grünflächen es hier gibt, auf denen ich mich austoben kann. Da ich Wasser liebe, gehen wir auch gerne an den sog. Isarstrand. Meine Eltern teilen nicht immer meine Begeisterung, denn meine Affinität gegenüber Enten macht Ihnen etwas Sorgen...
Richtig austoben kann ich mich auch auf einem riesengroßen Platz in München. Im Moment bauen die da ziemlich viel rum?! Mal schauen, was das wird. Eigentlich egal, denn ich sage Euch da kann ich – übertrieben gesagt – stundenlang rumfetzen, ohne dass mir einer in die Quere kommt. Herrlich diese beiden Plätze. Die anderen die ich bisher gesehen habe sind auch schön, aber auf diesen beiden fühle ich mich besonders wohl. Leider hat die Stadt auch ein paar (wenige) Schattenseiten, an die ich mich noch gewöhnen muss. Teilweise ist es sehr laut und es gibt so viele Menschen die mir kreuz und quer vor den Pfoten herumlaufen. Auch diese Menschen auf zwei Rädern sind mir eher suspekt. In Mallorca ist es weitaus ruhiger gewesen. Mein neues Zuhause dagegen ist sehr ruhig. Es liegt in einem begrünten Innenhof. Täglich begegne ich sehr vielen Spielkameraden, wovon die meisten sehr nett sind. Leider gibt es auch einige, die partout nicht meine „ich mag nicht“ Signale akzeptieren wollen. Entgegen meines Naturells, werde ich dann etwas grantig. Ein lautes Bellen wirkt meistens Wunder. :-) Seit kurzem gehe ich in die Hundeschule. Voll cool, wenn auch äußerst anstrengend, da ich mich so konzentrieren muss. Täglich muss ich nun das Erlernte üben. Äußerst anstrengend kann ich Euch sagen. Meine Eltern sind der Meinung, dass das Training unheimlich wichtig für mich ist, um mit den in der Großstadt vorherrschenden Umwelteinflüssen umgehen zu können. Ich denke, Sie haben recht. Nur so werde ich eine gewisse Gelassenheit entwickeln, durch die zeitweise hektische Stadt zu gehen ohne dabei nervös zu werden. Übrigens, an der Leine kann ich schon recht gut gehen, aber manchmal vergesse ich es, dass ich nicht ziehen darf... *g* Mein Frauchen nimmt mich tagsüber immer in ein großes Haus mit großem Garten mit. In diesem leben viele liebe ältere Menschen. Dort gefällt es mir. Da ich sehr liebesbedürftig bin, ist das genau der richtige Platz für mich. Außerdem ist da auch mein Freund Jack. Wir haben viel Spaß miteinander, wenn wir in dem Garten aufeinander treffen. Nicht zu vergessen, U-Bahn fahren macht mir aber so richtig Spaß. Genauso wie Busfahren. Liege gerne da, wo es sich dreht. Abends, wenn das Herrchen nach Hause kommt, gehen wir immer zu dritt nochmal spazieren. Auf einem meiner Lieblingsplätze lassen wir den Tag dann beim Spielen ausklingen. Ich bin sehr froh, dass Elke mir so ein schönes neues Zuhause ausgesucht hat. Meine Eltern und ich passen hervorragend zusammen.
Vielen herzlichen Dank Elke.
Liebe Grüße/Eure Delia

---------------------------------------------------------------

Theo
es läuft Klasse, Theo hat viel kennengelernt, Strand, Ostsee, schwierige Passagen gemeistert durch Menschengewimmel und Autolärm, Dinge die uns leider nicht erspart bleiben hier im Urlaubsparadies, wo es 1700 Ferienwohnungen allein in unserem Ferienpark gibt, die sich nun zur Ferienzeit füllen, manchmal schreckt er noch zusammen bei unvorgesehenen Geräuschen, und wenn es voll im Fahrstuhl ist oder riesige Koffer durch die Hallen gezogen werden, lässt sich aber schnell beruhigen, er hat inzwischen unzählige "Fans", nicht nur in der Familie, tierische und menschliche Freunde, wir haben Hunde aus Spanien hier getroffen, aus Ungarn, aus Rumänien, aus Italien u.s.w. Noch nie hatte ich Kontakt zu so vielen fremden, guten Menschen, natürlich gibt es auch Stinkstiefel, die keine Hunde mögen, aber die sind in der Minderheit, er schmust unglaublich gerne und ausdauernd und rennt wie ein Irrer, wenn er Gelegenheit dazu hat, frei laufen lassen kann ich ihn nur im eingezäunten Garten, meine Schwester hat einen Schrebergarten, den wir oft aufsuchen, da er einen starken Jagdtrieb hat, geht das woanders nicht, im Ferienpark laufen überall wilde Kaninchen herum. Lily ist schon ordentlich geschwommen ebenso wie ich, Theo folgt uns ins Wasser bis es ihm zum Bauch reicht, dann kehrt er um und wartet am Ufer geduldig,  bis wir wieder heraus kommen,
alles in Allem macht es so viel Spaß mit ihm, er ist einfach ein toller und unglaublich lieber Kerl,

lieben Gruß
Sibylle


Nach dem Tod meiner griechischen Hündin wollte ich wieder einen Zweithund haben, auch weil die kleine Mini Dackelhündin Lily so sehr unter dem Verlust litt. Als ich Tilins Foto im Frühjahr 2011 zum ersten Mal anklickte, war die Sache eigentlich schon entschieden, obwohl ich eine Hündin gesucht hatte. Sein genaues Alter war nicht bekannt, er wurde auf 6-7 Jahre geschätzt. Nach anfänglich schwerem Start hat sich Tilin, den ich am 06.05.2011 in Tegel in Empfang nahm, zu einem fast normalen Hund entwickelt. Bis auf eine leichte Schreckhaftigkeit erinnert nichts mehr an den Angsthund, der völlig überfordert von all den neuen Eindrücken anfangs bei allen Geräuschen zusammenzuckte und sich verstecken wollte, Angst vor anderen Hunden und Menschen hatte und so viel lernen musste, keine Wohnung kannte, ob Staubsauger oder Föhn, alles verursachte Panik. Vor allem der Fahrstuhl,  in den ich zuerst tragen musste. Bereits Wochen später lief er zwar noch geduckt und ängstlich, aber folgsam an der Leine mit, schreckte noch zusammen und versuchte zu flüchten,  wenn sich ein Auto näherte, auch andere Hunde machten ihm Angst, er wich ihnen aus oder versuchte sich zu verstecken. Ähnlich verhielt er sich,  wenn Leute auf uns zukamen. Vier Wochen später zitterte er zwar immer noch vor und in dem Fahrstuhl, aber draußen eilte er gleich los, neugierig und interessiert. Sein Entdeckungsdrang kannte keine Grenzen, aufmerksam beobachtete er seine Umgebung drinnen und draußen, stets bemüht zu lernen und alles richtig zu machen. Viele Ratschläge erhielt ich am Anfang,  wenn die Leute ihn sahen, freundlich gemeinte Hinweise auf Hundeschulen oder Trainer etc. Aber ich habe an meinem Prinzip festgehalten, dass ein solcher Hund in erster Linie Geduld, Liebe und Vertrauen braucht und keine vorgefertigten Erziehungsprogramme. Was Erziehung betrifft,  hat die kleine Dackelhündin Lily großartige Arbeit geleistet, indem sie ihm ein Vorbild war. Auch heute noch guckt er erst mal,  was sie macht, wenn eine Situation neu ist und er sich unsicher fühlt. Da Lily meist ohne Leine läuft und keinerlei Angst vor irgend etwas hat, auch nicht vor großen Hunden, war und ist das für ihn sehr hilfreich.
Meine Familie war zunächst entsetzt, denn Tilin war nicht eben der hübschste Hund, und jung war er auch nicht mehr. Heute sind sie total begeistert, auch Freunde und Bekannte haben ihn in ihr Herz geschlossen. Ich wohne in einem großen Ferienpark an der Ostsee,  wo wir wir ständig Menschen mit Hunden treffen, Dauermieter wie Gäste, und Tilin, der heute Theo heißt, ist so beliebt,  wie kaum ein anderer. Jeder mag ihn, und wir hatten noch nie Stress mit anderen Vierbeinern. Er ist freundlich zu allen oder ignoriert jene, die seine Sympathie nicht erwidern. Sein Fell das zuerst hart und struppig war,  ist weich und seidig geworden. Er stellt sich manchmal auf die Hinterbeine und rudert mit den Vorderbeinen in der Luft, springt durch die Wohnung, dass es die reinste Freude ist. Manchmal ist er richtig albern, holt alles nach,  was er als Welpe vermutlich nie hatte. Zuerst wagte er sich kaum aus dem Korb, später kam er manchmal kurz ins Bett, zog es dann aber aber vor auf der Couch zu schlafen und uns morgens freudig zu begrüßen. Jetzt hat er seinen festen Platz am Fußende, ein eigenes Kopfkissen,  auf dem er schläft. Er liebt Kissen, alles was weich ist. Und er ist so dankbar für alles. Nach zwei schweren Monaten, in denen ich mich voll und ganz auf ihn einstellen musste und das auch wollte, und dabei auch so viel zurück bekam, kann ich sagen, dass der Einsatz sich mehr als gelohnt hat, vor allem könnte mir gar nichts anderes mehr vorstellen als diesen Hund, der eineso schwere Vergangeheit hatte, glücklich zu sehen.


2013
nach langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen aus dem eiskalten Norden, drei Tage hatte uns ein Schneesturm voll im Griff, heute ist es ein wenig milder, wenngleich noch immer eisiger Ostwind weiße Wolken durch die Lüfte treibt,  was Theo nicht das geringste ausmacht, Im Gegenteil, seine Begeisterung kennt keine Grenzen, wobei er mit wilden Tobereien und waghalsigen Sprüngen durch dichte Schneeverwehungen seine Begeisterung unverhohlen zum Ausdruck bringt, während Klein Lily ihm kopfschüttelnd dabei zusieht und es gar nicht erwarten kann wieder ins Warme zu kommen,
LG
Sibylle


Neue Fotos von Theo aus Okt. 2013.
Liebe Grüße von der Ostsee
Sibylle, Theo und Lily

 
 

Ostsee Gruß 
Hallo liebe Elke,
zwischendurch mal wieder einen Gruß aus der Ostsee Region, die uns in diesem Winter mit erstaunlich milden Temperaturen verwöhnt, Theo erstaunt uns seit einigen Wochen damit, dass er zu sprechen  versucht, Weihnachten das erste Mal, mein Sohn sagte, Hey Theo Kumpel, sag mal was, sprich mit uns, da legte er den Kopf in den Nacken, gähnte und gab dann erstaunliche Laute von sich, hörte sich (mit etwas Phantasie) eindeutig nach: >Hallo Leute, mir geht es phantastisch, ich hab euch alle lieb< an, seitdem mag er gar nicht wieder aufhören und redet dauernd mit uns, wenn das so weiter geht kann er nächstes Jahr eingeschult werden!! Und bei Euch sitzt man sicher schon draußen in den Biergärten, nehme ich an,
liebe Grüß
von uns dreien

----------------------------------------------
 Lisa-Viktoria
Ankunftstag
(nach beschwerlicher Anreise von Cadiz > Barcelona >München > Schweiz)

Um 05.00 h waren wir zuhause. Lisa-Viktoria lag während der ganzen Fahrt bei meinen Füssen. Sie war ruhig. Als wir zuhause waren, gingen wir kurz spazieren. Ein grosses Vogelkonzert begleitete uns, was natürlich die Aufmerksamkeit von Lisa-Viktoria auf sich zog. Als wir bei den Schafen 
vorbeiliefen, musste sie natürlich genau sehen,  was das ist. Ich musste recht aufpassen, dass die nicht vom Zaun gezwickt wurde. Zuhause gingen wir dann endlich ins Bett, doch sie bekam keine Ruhe,  musste die ganze Zeit ihre Schnauze am Boden abstreichen, (Markierung?) Schliesslich schlug ich ihr vor, sie soll aufs Bett kommen. Und hier wurde sie ruhig. Doch dies blieb nicht lange, denn Jasmin meine Tochter kam 5.35 h und wollte Bekanntschaft mit Lisa-Viktoria machen. Zum Anfang war L.V. etwas zurückhaltend, aber dann schleckte sie non stop Jasmin`s Hand und knappelte an ihren Finger. 6.00 h gingen die zwei Andreas,  meinen Sohn (17), besuchen, da er ja auch aufstehen musste. Sie freundete sich mit ihm an. Ueber den Mittag erkannte sie ihn schon wieder. Die zwei haben recht Freude an -einander, was bei  Andreas und Grace (unserem früheren Hund) nicht so stark war. Bevor Andreas zur Arbeit fuhr, verabschiedete er sich noch von L.V. war so süss. Also von 6.45 h bis 9.00 h konnten wir dann schlafen. L.V. zur rechten von mir ganz ruhig in meinen Armen. Nach dem Aufstehen gingen wir mit dem Auto einkaufen, was gut ging. Nachmittags wollte Andreas Theorieprüfung für Motorrad machen, wir begleiteten ihn und gingen einen langen Spaziergang an einem Fluss entlang. Für den ersten Tag lief alles wunde bar, ausser dass wir keine Katzen mehr haben, L.V. geht zu schnell auf sie los, so dass alle fluchtartig die Räume verlassen, aber das wird schon noch kommen.
So in Kürze den Ueberblick vom ersten Tag mit Lisa-Viktoria. Ah ja L-V. hat ein Stück hartes Brot und einen Kauknochen schon mal zur Sicherheit vergraben im Garten. Eine kleine Dingo ist sie schon,  aber aber total süss.
Viele liebe Grüsse Iris
Nach vier Tagen:
Sie ist ein prima Hund, zwar muss ich ständig Sofa und Bett mit ihr teilen, aber zum Glück ist sie ja klein.
Stubenrein ist Viktoria. Mit den Katzen braucht es noch etwas Zeit. Sie ist halt etwas lebendig und dem sehen meine Katzen misstrauisch entgegen. Autofahren macht sie gerne, sie beobachtet alles genau. Essen tut sie gut, auch sich versäubern klappt tiptop. Langsam versucht sie zu schauen, wo kann sie die Grenzen übertreten, z.B. Eingangsteppich knabbern. Es gibt auch immer wieder Gelegenheiten, wo ich einfach sprachlos bin: wie heute morgen, als ich am Tisch war und sie auf meine Knie sprang und danach auf den Tisch. Da staunte ich nicht schlecht, auf was für Ideen sie so kam. Sie ist schon recht auf getaut. Wenn Kollegen von Andreas kommen, können sie Viktoria ohne weiteres streicheln. Sie muss auch nicht mehr immer mir nachlaufen. Was noch zu bearbeiten ist: Autos die vorbeifahren, vor denen hat sie echt Angst, und natürlich zu einem kommen, wenn man ruft. Es geht zwar schon viel besser als am Anfang. Auf jeden Fall, wir haben gegenseitig aneinander Freude.
Viktoria macht jeden Tag mehr auf. Natürlich will sie auch immer mehr wissen,  wie weit sie gehen kann. Andreas hat sich total in sie verguckt, er ging sogar freiwillig mit ihr spazieren. Natürlich muss er immer zuerst zu Viktoria gehen, beim Heimkommen und dann gibt es  grosse Streichel- Schmuseeinheiten. Gestern durfte sie das erste Mal frei im Wald laufen, was sie sehr genoss, da es quasi keine Leute hatte. Trixi die Drachin, (Katze) versucht langsam in Kontakt zu Viktoria zu kommen. Sie legt sich in der Nähe von Viktoria hin und beobachtet sie. Die beiden haben auch schon gegenseitig gepfödelt. Also auch für Trixi ist Viktoria wichtig, aber die Vorsicht ist schon noch da .Fotos habe ich ein paar gemacht, aber ich brauch die Hilfe von meinem Sohn Andreas,  um sie auf den PC zu bringen. Bin halt vom alten Eisen ,die noch Mühe hat mit solchen Dingen.
Schon lange wollte ich Euch berichten,  wie es unserem Schatz geht. Jeden Tag muss ich staunen,  wieviel Fortschritte sie macht. Ich brauche sie nicht mehr an die Leine zu nehmen,  wenn wir zu Hause aus dem Auto gehen, sie läuft selber runter zum Haus, und wenn eine Katze sie ablenkt, nur ein Wort und sie weiss,  was sie zu tun hat. Super!!!  Auch beim Spazieren, wenn sie eine fremde Katze weit entfernt sieht, oder Enten im Wasser, ihr glaubt es nicht, wenn man sie ruft, obwohl sie voll am rennen ist,  Lisa- Viktoria hörtt. Es ist eine wahre Freude. Ja,  sie verdreht auch den anderen Hunden die Augen, Hauptsache,  sie kann mit ihnen spielen, besser gesagt rennen. Ihr glaubt ja nicht,  die ältesten  Hunde versuchen noch ein paar Sprünge,  um unserer Lady den Gefallen zu machen. Auf jeden Fall ist sie ein Blick - Fang. Immer wieder werde ich angesprochen wegen Lisa-Viktoria. Natürlich auch Ihre Geschwindigkeit,  welche sie an Tag legt, bringt quasi alle zum staunen. Zum Namen, Andreas sagt ihr immer noch Lisa (Lisi),  die zwei sind ein Herz und eine Seele, jeden Mittag wird sie von Andreas liebevoll begrüsst, wenn er zum Z`mittag essen kommt. Jasmin und ich sagen Viktoria (Wiki). Bei einem Hundespaziergang begegneten wir einem Medium, sie meinte Viktoria sei zu schwer für sie, es drücke sie runter und meinte Wicky sei besser. Sie sagte auch Viktoria habe gesehen,  dass ihre Mutter geschlagen wurde,  mit den Händen als man die Kleinen ihr wegnahm, deshalb die Angst von den Händen. Auch die Angst nicht hier bleiben zu können,  sei immer noch in Ihr. Aber ich muss schon sagen, sie hat viel weniger Angst vor den Händen. Auch die Angst vor den Autos ist viel kleiner, einfach laute Fahrzeuge wie LKW Traktoren usw. treiben sie weg. Was so mit den Katzen läuft? Sie versteht sich eigentlich recht gut mit allen. Natürlich ist immer noch Trixi ihre LIEBlings- Katze. Nachts können sie nebe einander friedlich schlafen, Sobald es Tag

Wird, muss Viktoria Trixi ihre Haare bearbeiten. Was natürlich Trixi nicht so gerne hat, was auch klar ist, sie sieht dann wie ein gerupftes Huhn aus.

So zum Schluss noch ein paar Fotos, Was sie macht,  wenn ich am duschen bin, auf dem Stubentisch auf Andreas Schulsachen liegen, oder auf dem Fensterbank die Sonne geniessen und natürlich die Fenster versabern. Was sie auch nicht so richtig versteht,  wenn wir essen,  dass sie dann nicht auch am Tisch sitzen darf. Heute war sie richtig auf Andreas sauer,  als er ihr sagte,  sie dürfe nicht zu ihm sitzen beim Essen. Auf jeden Fall,  sie hat ein verzauberten Blick , den doch so manche Herzen weich macht.
Viele liebe Grüsse Iris
---------------------------------------------------------------

Jaco
Kommentar seiner Adoptanten 2 Tage nach Ankunft:
...ich/wir haben mit Jaco einen Super-Freund gewonnen. Auch Nelly, die französische Bulldoggendame, und Jaco sind schon gute Freunde geworden. Gestern Abend habe ich sie auf einer großen Wiese spielen lassen - es war eine Freude, sie dabei zu beobachten. Wir müssen im Moment nur aufpassen, da Nelly bald läufig wird. Heute hat sich Jaco auch mal hingelegt und ist auch liegen geblieben, wenn man den Raum verlassen hat. Ich bin zuversichtlich, dass er bald die innere Ruhe und Sicherheit findet, die er verdient hat. Sein Weinen früh, wenn ich zur Arbeit fahre, hält sich in Grenzen. Heute hat er nur kurz gejammert und gerade als Angela aufstehen wollte, um ihn zu beruhigen, war schon wieder Ruhe. Wir haben den Großen gebadet und getrocknet, er hat abgehalten wie eine Wanze und es in vollen Zügen genossen. Demnächst werden wir mit ihm trotzdem zum Frisör gehen, da seine Unterwolle verfilzt ist- Hast du mir ja auch schon gesagt. Daß er ein absoluter Kuschelbär ist, brauch ich Dir wahrscheinlich nicht zu sagen. Wenn man davon ausgeht, das er uns ja nicht kennt, erfreut mich sein offenes Wesen jede Minute, es kommt mir so vor, als wäre er schon immer bei uns in der Familie und nicht erst zwei Tage. Ich möchte gar nicht daran denken, das dieser " GUTE KERL " fast sein Leben verloren hätte- DANKE das ihr ihn gerettet habt.

Kommentar seiner Adoptanten nach 2 Wochen:
...Jaco ist ein Engel und doch ein kleiner Bengel :) Er lebt sich von Tag zu Tag besser ein. Eine gewisse Unruhe merkt man schon noch, aber er ist ja auch erst zwei Wochen bei uns. Er hat ja jetzt alle Zeit der Welt seine Angst ( verlassen zu werden ) zu verlieren und seine innere Ruhe wieder zu finden. 
Glückliche und liebe Grüße
Jörg und Familie

...wieder ein paar Bilder von unserm Räuber.
Ich war letzte Woch mit ihm beim Frisör, hat sich gar nicht schlecht gemacht.
Er ist und bleibt ein kleines Energiebündel,das sehr viel Liebe braucht und geben kann :) Er erobert mit Lichtgeschwindigkeit alle Herzen.
LG Jörg
Warnung vor Grillabenden
bei uns war in den letzten Wochen ganz schön Zittern angesagt, vorne weg alles sieht wieder gut aus. Vor zwei wochen (an einem Dienstag) hatten wir mit Bekannten einen Grillabend. Da ist ein Kind mit dem Grillteller in der Hand hingefallen und das ganze Fleisch lag am Boden. Jako war als erster am Fleisch und hat sich sofort einen Putenspies geschnappt. Am Mittwoch war die Welt noch in Ordnung, am Donnerstag (Feiertag) hatte er plötzlich Beschwerden und wir sind zum Tierarzt gefahren. Der verordnete rohes Sauerkraut (Sauerkraut wickelt sich um Fremdkörper und diese werden dann ausgeschieden) und gab ihm diverse Spritzen. Am Freitag und Samstag waren wir auch beim Tierarzt und Jako ging es besser.
Am Sonntag der Rückschlag, gegen Mittag ist mein Kleiner nicht mehr aufgestanden und wir sind erneut zum Tierarzt. Beim Röntgen hat man nur Anzeichen von einem Subileus (Teilverschluß im Darm) gesehen, da man Holz, Plastik und Stoff am Röntgen nicht sieht, haben die uns nicht sehr geholfen. Also mußten wir ihn aufschneiden, da keine Helferin da war, habe ich dem Arzt geholfen - bin ja Krankenpfleger. Der Spies war ca.7 cm lang und hat den Darm durchstochen. Die Woche darauf waren wir jeden Tag in der Praxis, da Jako auch noch allergisch auf den Faden reagiert hat. Jetzt ist er aber wieder übern Berg :)) und frech wie eh und je. Das war der teuerste Putenspieß, den ich je gesehen habe (So schlappe 1000€ + X).
Ab jetzt gibt es bei uns nur noch Fleisch ohne Spieße, da kann er max. Durchfall bekommen :)
LG Jörg
---------------------------------------------------------------


Dalia
...wir waren mit Mo, Dalia und unseren Freunden, die mit dem Wisler, heute fünf Stunden im Wald wandern. Dalia war natürlich nicht angeleint. Sie hat mit Linus (dem Wisler er ist ca. 7 Monate) stundenlang gespielt. Nach einer ersten aufregenden Stunde ist Dalia wirklich top mit uns mit gelaufen. Sie hat von den drei Hunden zwar den weitesten Radius gehabt, aber dennoch ständig auf uns geachtet. Wir hatten uns einige Male versucht zu verstecken als Dalia zu weit weg gelaufen war und jedes mal ist sie dann sofort umgedreht und uns hinterher. Jetzt haben wir einen total erschöpften Hund. Endlich mal. Selbst Mo der solche Touren häufiger läuft wollte nicht zum Abendspaziergang aufstehen. Auf den Bildern siehst Du unsere bekannten. Einmal siehst Du Kerstin im Hintergrund. Peter, der mit der Mammut Jacke, schafft es immer das alle Hunde ganz friedlich um ihm herum sitzen und warten das sie von ihm Leckrechen bekommen. Ganz friedlich Einer nach dem Anderen. Wie er das macht weiß ich auch nicht. Aber mit Ruhe. Und Leckrechen sind immer ein frisch aufgeschnittener Apfel oder eine Mandarine. So etwas isst doch sonst kein Hund. Für Dalia war es heute ein wirklich schöner Tag. Und was wichtig war VERTRAUENSBILDEND.
Kerstin & Micha
Hallo Elke,
vielen Dank für Glückspilzseite. Ist wirklich sehr hübsch. Gefällt uns. PRIMA. Ein Glück, dass Du noch nicht ausgewandert bist! So wird doch dadurch die Seite größer (länger, mehr oder so). Du kannst wirklich stolz darauf sein. Ich meine natürlich nicht nur auf die Seite, sondern Auch, so vielen Hunden eine Chance auf ein hundewertes Leben gegeben zu haben. Dalli macht sich. Wir machen kleine Fortschritte, wenn auch hin und wieder ein Rückschritt zu verzeichnen ist. Gestern hatte sie eine Topfpflanze gekillt und heute die Gartenschehre, die auf dem Tisch lag stibitzt und angeknabbert. Na ja, solang nichts weiter passiert. Ich dachte sie ist drüber hinweg. Manchmal bleibt sie 6 Stunden allein und nichts passiert und manchmal sind 15 Minuten schon zu lang. Im normalen Grundgehorsam auf den Feldern ist sie besser als Mo. Der "alte Sack" (Mo) ist viel zu störrisch. Hängt bei ihm aber nicht mit dem Alter zusammen, denn er war schon immer so. Wird im Alter wahrscheinlich nur noch schlimmer. Dalli frißt wie eine... Mir fällt kein Vergleich ein. Sie kennt eigentlich nur einen Zustand: HUNGER Zugenommen hat sie. Aber fast nur an Muskelmasse. Wenn du Mo und Dalli siehst, dann könnte man an die Hund gewordene Version von Arnie (Mo) und Stalone (Dalli) denken. Blöd nur, dass ich bei den vielen laufen nicht auch so gut aussehe.

Bei uns normalisiert sich das Leben ganz langsam.
Dalli ist schon ein Früchtchen. Anbei Bilder die das dokumentieren.
Langsam wird sie ruhiger. Auch können wir sie allein zu Hause lassen.
Na ja, hin und wieder gibt es halt Rückschläge. Vorletzten Freitag war sie 6 Stunden allein, ohne irgendetwas.
Wie eigentlich jeden Freitag. Nur diesmal sind wir nach dem Gassi einkaufen gefahren.
War wohl zu viel. Sie hat unsere Fernbedienung vom Fernseher komplett zerlegt. Gehäuse geschrädert, Batterie entnommen, Bauteile vorsichtig von der Leiterplatte entfernt und das Bedienknopfkissen chirurgisch entfernt. Ja, das kann sie sehr gut - elektronische Komponenten demontieren.

Auf den Bildern sieht man auch, dass sie ein zugenommen hat. Viele Muskeln und schönes Fell. Endlich.
Sie verträgt jetzt auch unser Futter ganz gut. Wir haben umgestellt. Entgegen der üblichen Meinung mehr Nudeln und Reis und weniger Fleisch. Nur noch 1/3 bis 1/4 Fleisch. Geht wirklich besser. Keine oder nur sehr wenig Innereien. Klappt wirklich sehr gut.
Leine laufen gehört sehr selten zu dem was sie gerne macht - was sie einem auch zu spüren gibt.

Ansonsten alles tutti.

Grüße von Kerstin, Mo, Dalli und mir
P.S. Ach so, Dalli hat mir letztens gesagt, dass sie Dir, Esther und der unbekannten Tierärztin in der Pererra dankt!
Vor drei Tagen waren wir mit Dalli auf den Feldern (inzwischen sind wir jeden Tag dort, nicht Gatower Rieselfelder wie früher, sondern die Güterfelder Rieselfelder welche nur 15 min Autofahrt von uns entfernt sind) und an einer Ecke sprintete unsere Dalli plötzlich los. Zu spät haben wir das Reh gesehen- eigentlich sieht Mo die Rehe als erstes. Rufen war leider zwecklos, weil gegen den Wind. Wir konnten nur zusehen wie Dalli immer kleiner wurde. Mann hatten wir ein Schiss. Gerade vor zwei Wochen hatte uns der Jäger gesagt, dass er Dalli erschießen würde, wenn er sie beim Jagen erwischt. Dabei hatte sie garnichts gemacht. Sie war nur zu seinem Hund gerannt. Ja, Jäger reagieren oft sehr zickig, wenn sie uns mit unseren Pointern sehen.
Zurück zum Reh. Also Dalli wurde immer kleiner. Das Reh, welches am Anfang viel schneller als Dalli war, wurde langsamer. In etwa 1500 m Entfernung hielt Dalli plötzlich an, eigentlich nur 30 m vom Reh, drehte sich um und rannte in einem Affenzahn zu uns zurück. Die ganze Aktion hatte nicht mehr als drei bis vier Minuten gedauert und trotzdem ist uns das Herz in die Hose gerutscht. Schwein gehabt - wir alle (einschließlich dem Reh). Trotzdem haben wir mit Dalli Riesenfortschritte gemacht. Sie rennt den Vögeln nicht mehr hinterher. Oft stöbert sie Fasane auf, lässt sie aber fliegen. Sie läuft auch ruhiger an der Leine und bleibt für mehrere Stunden allein zuhaus. Auf Befehl kommt sie zu 90% auch. In der Hundeschule macht sie eh alles perfekt. Hundeschule ist halt nicht echte Natur. Bei Radfahren, Joggern und Pferden macht sie zu 98% auch nichts mehr. Was bleibt ist ein kleines Restrisiko. Wir haben angefangen, mit ihr an der Schleppleine zu arbeiten. Blöder Weise macht sie da alles perfekt.
Durch die wirklich viele Bewegung am Tag hat sie leider wieder etwas abgenommen. Dafür aber noch mehr Muskeln bekommen. Sieht wirklich aus wie Jürgen Hingsen zu seiner besten Zeit. Für Morgen sind wir mit Mia verabredet. Mia ist ein ähnlicher Knallkörper wie Dalli. Nur kommt sie aus Portugal. Eines Abends, auf der täglichen Abendrunde, haben wir Mia und Herrchen (der war beim Joggen) getroffen. Mo,Dalli und Mia haben sich gleich prächtig verstanden. Ich bin auf die explosive Mischung gespannt. Mia ist auch Jagdhund, wenn auch nicht richtig Pointer. Auf jeden Fall können sie dann laufen. Wenn man Dalli lässt, läuft sie einen schnurgeraden Weg 1000 m hin und 1000 m zurück. Ein sehr gut trainierter Mensch bräuchte ca 7 min, ein Hochleistungssportler ca. 6min. Dalli macht das in nicht einmal 3 min. Es ist manchmal atemberaubend, wenn sie rennt. Auf kurze Strecken ist sie nicht so schnell. Den Vergeich haben wir mit Mo. Mo beschleunigt schneller. Er hält seine Geschwindigkeit aber nur zwei- maximal dreihundert Meter. Dalli rennt und rennt. So eine Freude am laufen habe ich noch nie gesehen!!! Wir versuchen, ihr das Laufen immer wenn es geht zu ermöglichen. Das war in den letzen drei Monaten jeden Tag!!! Ja liebe Elke das war mal ein kurzer Abriss von den letzen Wochen mit unseren Pointern. Meine Freunde und Arbeitskollegen denken sowieso, dass wir eine Klatsche haben, weil wir täglich drei Stunden mit Hunden unterwegs sind. Dir, wünsche ich ein vor allem gesundes neues Jahr.
Gruß
Micha
---------------------------------------------------------------

Benny ex Peter
...tja, ich weiß also, daß alles gut gegangen ist und Ihr Euer Schätzchen schon wohlbehalten in die Arme geschlossen habt. Hier Euer erstes gemeinsames Foto. Der Kleine scheint ja am Flughafen die Aufmerksamkeit vieler Leute auf sich gezogen haben, bis hin zu Lufthansa-Leuten, die Ihn unbedingt streicheln wollten.  Leticia, seine Flugpatin, war auch hin und weg von ihm.
Gruß Elke

Hallo liebe Elke, wir wünschen dir ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr. Wir haben auch noch keinen einzigen Tag bereut,  den kleinen Benny (Peter) zu uns genommen zu haben. Er ist eine große Bereicherung. Das erzähle ich auch jedem gerne. Bei mir in der Umgebung sind viele ausländische Hunde..und du wirst dich wundern, die verstehen sich besser untereinander als mit den heimischen Hunden. Warum keine Ahnung..nun wünsche ich dir mit deiner Rasselbande alles Liebe und Gute Ganz liebe Grüße aus Flensburg
Regina und Celina Faßmann
---------------------------------------------------------------

Rocky
...uns geht es allen ganz gut, unser Rocky ist bei bester Gesundheit und fühlt sich wohl. War nun auch  beim Tierarzt mit ihm , wo er wieder alle Impfungen  bekommen hat. Ich denke das Gewicht ist bei Rocky bald kein Thema mehr , er hat schon 1 Kilo weniger , er hat viel Bewegung und so denke ich,  bekommen wir das auch ohne großartige Diät hin . Rocky läuft - rennt viel und ist ein genialer Mitläufer beim Inlinern Unseren Hasen Wuschel hat er nun auch schon richtig kennengelernt, anbei der Beweis.
Dir eine schöne Zeit und liebe Grüße Kathy
---------------------------------------------------------------


Lucia
...die lange Reise von Cottbus nach Leipzig sowie der erste aufregende Tag liegen hinter uns und alles ist bestens. Wie versprochen erste Bilder der kleinen Maus. Wir genießen die ersten gemeinsamen Tage sehr!
LG und auf bald!
Sandra und Luca (haben den Namen etwas angepasst)
Hallo Ihr Lieben,
wir zwei hoffen, Euch und den Schützlingen geht´s gut!! Anbei ein gaaanz breites Grinsen, welches Ihr sicherlich erkennt? Wir freuen uns auf den ersten gemeinsamen Sommer - es wird bestimmt super spannend, lustig, bewegt und für die kleine Luca verschönert mit vielen neuen Dingen.
Wie Ihr seht, ist alles i.O. und es geht uns supi! Der nächste Schnappschuss folgt bestimmt. Bis dahin herzlichste Grüße aus Leipzig und lasst es Euch gut gehen Sandra & Luca 
---------------------------------------------------------------

Freddy
...Freddy – Ex-Kenny ist jetzt ziemlich genau 2 Monate bei uns und wir können uns jetzt schon nicht mehr vorstellen, wie es vorher ohne ihn war...
Von Anfang an war er überhaupt nicht schüchtern und extrem bemüht alles richtig zu machen. Es vergeht eigentlich kein Tag an dem er uns, oder meine Kollegen nicht zum Lachen bringt mit seiner Mischung aus  lieb und "Schalk im Nacken". Eine Woche nachdem der Wuschel bei uns eingezogen ist, habe ich ihn das erste Mal mit zur Arbeit genommen und auch dort hat er sich sehr schnell eingelebt und hat inzwischen seine eigene Fangemeinde. In unserer Gegend kennt Freddy fast jeden anderen Hund und versteht sich sowohl  mit den menschlichen, als auch mit den tierischen Nachbarn super. Überhaupt ist der kleine Schatz total unkompliziert und lernt sehr schnell. Es scheint, als würde er einen Stock-Sammeltick entwickeln, jedenfalls bringen wir von jedem Spaziergang ein neues Exemplar mit nach Hause. Die "Kollektion" ist inzwischen recht beachtlich...
genauso wie die Socken-Sammlung:-))
Danke für den wunderbaren Familienzuwachs!!!
Deine
2 Mensch - 1 Hund Familie
Freddy, Günter und Susanne


...also an der Arbeitseinstellung müssen wir definitiv noch arbeiten....:-))

Freddy wächst und gedeiht prächtig und ist wie ein 6er im Lotto:-))
Anbei ein Foto vom erledigten Freddy nach ausgiebigem Herumtoben mit Pascha... Ach ja und eins mit dem typischen "iiiiiiiich hab gar nichts getan" Blick...
Gaanz liebe Grüsse von uns Dreien
---------------------------------------------------------------

Ona
...ja seit heute sind wir alle vier wieder da. Ich behaupte, daß dieser Urlaub der schönste war, den wir je gemacht haben. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll...
Also zuerst mal muß ich berichten, daß Ona sich anfühlt, als hätte es nie eine Zeit ohne Sie gegeben. Sie behersdcht alles fehlerfrei. Damit meine ich die Integration in Ihr neues Umfeld. Sie weiß immer ganz genau, was ich von Ihr will. Sie hat sich super in dem engen Wohnwagen zurecht gefunden. Zorban ist Ihr großes Vorbild. Und alle Wanderungen natürlich ohne Leine. Sie hat zwar etwas Jagdtrieb, ist aber immer abrufbar, sofort. Die Umstellung der Ernährung hat problemlos funktioniert. Und mit Uwe ist auch alles perfekt. Wir haben Ihr allerdings Zeit gelassen und nicht versucht Sie zu überlisten. Ich habe Sie weiterhin gefüttert und Uwe hat einfach gewartet, bis Sie bereit war Ihre Angst zu Überwinden. Wie Du auf den Bildern unschwer erkennen kannst, waren wir alle unzertrennlich.
---------------------------------------------------------------

Bianca
...unsere Blanca heißt jetzt Bianca, wir haben sie umgetauft ;) und ihr geht es so richtig gut, sie hat auch nicht mehr soviel Angst...
na ja, vor Fremden schon noch, aber das wird auch noch!!!
liebe Grüße Rosi & Joey
---------------------------------------------------------------

Eddy
...er ist da!! Und wunderschön!
Komplett entspannt und neugierig entkam er seiner Box. Gleich bereit, die neue Umwelt in Augenschein zu nehmen. Schwanzwedelnd und durchaus schmusig. Die Beurteilung, daß er keine Schmusebacke sei, hat er also gleich mal widerlegt. Deutscher Boden wurde sofort  mit Pippi eingeweiht. . Beim Einsteigen ins Auto mußte man zwar noch etwas nachhelfen. Legte sich allerdings gleich ab und gab keinen Pieps von sich. Guter Autofahrer! Zu Hause angekommen, kostete er erst einmal deutsches Gras, scheint ihm zu schmecken. 

Samstag, 13. Dezember 2014 17:22

Hallo Elke,
vielleicht erinnerst du dich noch vage.
Vor 4 Jahren hast du uns Eddy vermittelt.
Ich wollte dir schon länger mal schreiben...
Ich habe meinen absoluten Traumhund, auch wenn es eine schwierige Zeit war.
Und dafür wollte ich mich bei dir bedanken.
Hoffe dir und Sancho geht es gut.
Liebe Grüße
Jacqueline, Martin und Eddy

---------------------------------------------------------------

Cookie
...Cookie ist ein wahrer schatz und ein verschmuster Bube.Als wir in Nürnberg angekommen sind hat Cookie erst mal die Wohnung angeschaut und er war sofort begeistert. Anschließend gab es was leckeres zu fressen und zu trinken. Anschließend Probeliegen in meinen 2 Bettchen die mir mein Fauchen gekauft hat. Wir waren Essen und Cookie war mit dabei hat auch andere Gäste freundlich begrüßt. Danach sind wir spazieren gegangen und es gab so vieles neues für Cookie. Waren noch bei Aldi was einkaufen Cookie hat brav im Auto gewartet (10 Min.) Cookie fährt sehr gerne Auto. Ursel hat mich nach Hause gefahren und Cookie durfte gleich seine neuen freunde kennen lernen. Alles bestens Cookie wurde freundlich empfangen und alle vertragen sich bestens. Morgen werden wir zusammen Spazieren gehen. Sage bitte Esther das es Cookie sehr gut geht und ein super zuhause gefunden hat. Sie wird immer Informationen über Cookie bekommen.Liebe Esther nicht mehr traurig sein, Schnuckelbuben Cookie geht es sehr gut. Liebe Elke schicke Dir die Bilder und ein Video von Cookie.Mit lieben Grüßen aus Nürnberg von Ursula und Uschi. Nochmals vielenn Dank an Dich das alles so gut geklappt hat. Dicke Knutscha
---------------------------------------------------------------

Amedio und Meli
...uns gehts gut,wir sind zwei Super-Hunde geworden. Alle mögen uns hier und wir haben viele Hundefreunde gefunden.
Amedio und Meli
...nachdem Amedio und Meli nun schon ein Jahr hier sind(!) und bald Geburtstag feiern, wollte ich nur mal "melden", dass es beiden gut geht. Sie überraschen mich immer wieder mit ihrer absoluten Schlauheit... Als wir heute beim Spaziergang von starkem Regen überrascht worden sind, was beide gar nicht mögen, blieben beide plötzlich stehen, guckten sich an-und rannten los. Ich war ziemlich panisch, dachte sie laufen über die Strasse nach Hause, aber nein, viel besser. Sie haben sich unter dem Auto ins Trockene gesetzt und ich stand geschlagene 15 Minuten im Regen, es half kein Leckerli, nichts. Beide wedelten
fröhlich und guckten mich an. Also, es war bestimmt ein toller Anblick, als ich dann irgendwann auf allen Vieren unter mein Auto gerobbt bin, um beide am Brustgeschirr rauszuziehen. Die Hunde waren wenigstens halbwegs trocken als wir zu Hause waren!
Viele liebe Grüsse
Sabine und die Unzertrennlichen
---------------------------------------------------------------

Filou
...wir sind mit Filou total glücklich. Ich glaube es gibt auf der ganzen Welt keinen besseren Hund für uns. Er ist wirklich ein Schatz und wickelt jeden um den Finger! Wenn man seine Aufmerksamkeit gewinnt macht er alles, wenn nicht hat man Pech gehabt. Aber daran arbeiten wir in der hundeschule hart. Ich denke er hat sich jetzt sehr gut eingelebt, fühlt sich jetzt sicher bei uns und probiert immer öfter seinen Kopf durchzusetzen. wir haben jetzt eine Filou Gallerie mit Fotos und Videos im Internet. Damit kannst du sehen was er so treibt. Wir stellen immer mal wieder neues Material ein. Das Video mit Lara zeigt welche unglaubliche Intelligenz er besitzt und was er in so kurzer Zeit schon gelernt hat...
Viel spaß beim Anschauen
Liebe Grüße
Robby mit Familie
Grüsse aus Italien
...ja er ist auch ein wunderbarer Kerl - leider kann er nicht mit an den Strand,  seit ein paar Jahren sind Hunde dort auch nicht mehr geduldet, ihn stört das bestimmt weniger er findet ja das wasser nicht ganz so toll. Dafür erblüht die Hundedame Kira zu neuem Leben, die ja leider hier mehr oder weniger nur im Garten gehalten wird. Sie hat sich schon immer gefreut wenn wir ohne Hund gekommen sind, da kam sie wenigstens jeden Tag auf Gassigang raus. Mit Filou haben wir ihr wohl die grösste Freude bereitet, es wird den ganzen Tag gespielt und geschmust - wunderbar anzusehen. Ansonsten hat Filou den ersten "Liebeskummer" seines Lebens hinter sich. Wir hatten eine läufige Hündin bei uns in der Nachbarschaft, was ihn fast zum durchdrehen gebracht hat, der arme war total durch den Wind - total unruhig - konnte nichts fressen und musste alles was ihm zwischen die Pfoten kam dominieren ;-) Wir freuen uns jeden Tag das er bei uns in der Familie "gelandet" ist.
---------------------------------------------------------------

Rovi
...Rovi hat sich, glaube ich, schon gut eingelebt. Es geht  ihm super.Er hat schon die ganze Umgebung erkundet, die Hunde und die Herrchen um den Finger gewickelt. Der ist aber auch so süß. Er ist sehr Pflegeleicht; braucht auch ganz doll viel Streicheleinheiten, die er selbstverständlich von uns allen bekommt, und er lernt sehr schnell, hört schon auf verschiedene Kommandos, wenn auch nicht immer, aber er ist ja noch sehr klein und auch erst eine Woche bei uns. Auch mit der alten Dame "Luna", (Bilder) von meinen Eltern hat er sich schon angefreundet; sie lässt ihn sogar aus ihrem Napf fressen, was sie sonst gar nicht mag. Anbei ein paar Bilder vom Rhein.. Halte Dich auf dem laufenden.
Bis bald
Gruß Birgit
 
 
 

Rovi geht es sehr gut, er hat schon sehr viele Freunde gefunden; Mit "Luna", der Hündin meiner Mutter, ist er total verliebt, auch sie mag ihn sehr. Er bleibt auch schon allein zu Hause. Gestern hat er jedoch meine Brille vom Tisch geholt und diese kaputt gebissen. ...Na ja, aber sonst hört er schon gut und läuft ohne Leine. Am 03.07. ist es soweit, da fahren wir nach Spanien in den Campingurlaub, bin mal gespannt, wie es ihm in seiner "Heimat" so geht. Anbei sende ich euch mal ein paar Bilder; Nach dem Urlaub schicke ich Urlaubsbilder.
VG Birgit


...der Urlaub hat ihm super gut gefallen; leider hatten wir neben uns eine heiße Hündin, da reagierte er Tag und Nacht mit heulen. Die lange Fahrt mit dem Auto hat ihm gar nicht´s ausgemacht, auch das schlafen im Wohnwagen war total problemlos; Vor dem Wohnwagen hat er aber sehr aufgepasst, das kein Fremder auf unseren Platz läuft. Am Strand ist er abgegangen wie ein Fruchtgummi...
Er fällt mit seinen hübschen Augen überall sofort auf; Hab schon einige Angebote für ihn bekommen; Aber den Schatz geben wir nicht mehr her. Er ist ein so süßer, jeder hier in der Umgebung mag ihn sehr.
Viele Grüße
Ralf, Birgit, Ayleen und Rovi

Hallo Elke,
habe mich soooo lange  nicht gemeldet, möchte Dir hier ein paar Bilder von unserem Sonnenschein Rovy senden.
Viele viele Grüße
Birgit





 ---------------------------------------------------------------
  
Barnie
Danke für Deine Weihnachtsmail. Wir wünschen Dir auch schöne Festtage und alles Gute für 2012.
Barnie hat sich vom letzten Jahr gemerkt, wie man Geschenke auspackt und hätte diesmal auch gern gleich mit unseren weiter gemacht. Wie sich herausgestellt hat, steht er total auf Tricks. Die lernt er rasend schnell und eifrig. Er kann durch Reifen springen, über meinen Rücken, Leitern überqueren, usw. Ohne Leine gehen funktioniert auch, aber an manchen Tagen stellt er sich taub und muss dann doch angebunden bleiben. Leider hat er auch schon 2x Igel gefangen und sie gebissen. Naja, aber so lange wir immer etwas schneller und aufmerksamer sind als er, klappt es gut. Wenn wir mit seinen Hundekumpels unterwegs sind, geht Barnie einfach nur spazieren, ABER sowie wir in unserem Garten sind oder in irgendeiner Wohnung fängt die Party richtig an. Dann fordert er die anderen zum Spielen auf und man bringt besser alles Zerbrechliche in Sicherheit…
Soviel für dieses Mal

Wir wünschen Dir und Euch weiterhin viel Erfolg für Eure tolle Arbeit
Liebe Grüße auch nach Spanien 
Wir haben tolle neue Fotos für Dich. Wir waren nämlich im Kurzurlaub im Harz - natürlich mit Hund. Hat er super hingekriegt. Jetzt fährt er besser im Auto mit und weiß, wie man sich im Restaurant benimmt (hatte er nach dem 1.Restaurant besuch verstanden). Auch zu Hause wirds immer besser. Barnie kann schon "bei Fuß" gehen und alle möglichen Tricks machen. Heute waren wir auf dem Ohrberg spazieren, klar bei dem Wetter! Daher ist auch das Foto auf dem Baumstamm. Herr Hund hat nämlich gern ne gute Aussicht
Nach wie vor grandios dieser Hund!!! Er zieht auch kaum noch an der Leine und in die Wohnung hat er nur 1x gemacht, jetzt weiß er, wie man das in Deutschland macht. Barnie hatte gestern echt nen Härtetest. Wir hatten Besuch mit einem 2jährigen Kind. Wir hatten nicht erwartet, dass sie so lange bleiben, bzw. das Kind schon mitbringen. Haben sie aber und das war ganz schön anstrengend. Aber Barnie fand den Kleinen klasse. Die beiden haben sogar gespielt und Barnie war sooo lieb und vorsichtig; Sooo toll!!! Er hat auch gar kein Problem allein zu bleiben, er legt sich dann hin und schläft. Wenn unsereins nicht aufpasst und die Tür zuschließt, auch im Bett. Er kann nämlich Türen aufmachen. Eben waren wir bei den Nachbarn. Die haben einen Altdeutschen Schäferhund und einen riesigen, eingezäunten Garten. Barnie und Paul haben sich gut verstanden und ein bisschen gespielt. Barnie ist auch auf Ruf zurück gekommen. Toll, toll, toll!!!
Wir freuen uns alle so über diesen Superhund und haben ihn schon gaaanz lieb.
Auf den Fotos kannst Du sehen, wie zufrieden Barnie (mit uns) ist.
Liebe Grüße
Viele Grüße senden Barnie, Basti und Isabel
l
 
---------------------------------------------------------------

Sophie
Hallo Elke,
mein 14jähriger Kater, der nie andere Tiere ausstehen konnte, lässt Sophie neben sich schlafen. Gestern genoß sie zum 1. Mal das Regenwetter, während sie sich sonst oft erheblich weigerte, bei Regen draußen ihre "Geschäftchen" zu erledigen.
 Ich war gestern mit ihr auf einem sog. Jahreskreisfest im Wald, bei Bekannten und sie genoß (wie immer) die Aufmerksamkeit der netten Leute und, obwohl sie bis auf die Haut naß wurde und durch viele Pfützen stapfen mußte, die vielen Gerüche im Wald. Sie ist immer beliebt und auch sehr brav, läuft nie weg, sondern schaut immer,dass sie den Anschluß nicht verpaßt. Jetzt geht es ihr gerade sehr gut und ich hoffe, es hält an.
Inga
Sophie ist wohlauf, hatte allerdings nochmal eine Nachoperation benötigt. Aber jetzt geht es ihr hoffentlich lange, lange gut. Immerhin hat sie noch locker 10 Jahre vor sich. Momentan wächst ihr Fell wie ein Pullover, praktisch. Da benötigt sie gar kein Mäntelchen mehr, ausser es regnet wie aus Eimern, was ja aber im November nicht der Fall war. Fressen würde sie wohl, bis sie platzt. Und sie frisst nahezu alles, auch vollkommen trockenes Brot, wenn sie auf der Straße mal ein Stück findet. Mir fielen neulich 2 Scheiben herunter, die hat sie gierig gleich beiseite geschafft. Ganz gerne sucht sie Mülltonnen ab - und dabei hat sie bei mir 3 Pfund zugenommen. Sie ist aber nicht dick, ebensowenig wie Frauchen ;-)

Sophie, jetzt 3 Jahre bei ihrem Frauchen: 
Auf dem Foto spielt Sophie mit einem Nachbarsmädchen. Sophie ist so easy, Mamatumoren kamen keine mehr nach, sie ist gesund.  Da ich auch Kaninchen/Meerlis habe, ist das superpraktisch, dass sie auch keinerlei Jagdtrieb hat. Wir gehen täglich ausgiebig spazieren und sie ist super-agil miit ihren 7 Jahren, hüpft draußen herum, wie ein Junghund.
Herzliche Grüße
von Inga
---------------------------------------------------------------

Salma
...wir haben sie bei uns und alle Ängste sind dahin!! Sie ist einfach nur ein Traum...
Sie sieht in Natura noch viel hübscher aus als auf den Fotos! Wir haben ja ausser dem Dalmatiner(der gestorben ist) noch einen Weimaraner Welpen. Sie ist jetzt 6 Monate alt und es klappt recht gut mit Salma. Anbei habe ich ein paar Fotos:-)
Wie lang war Salma eigentlich im Tierheim?
Lieben Gruss Diana

Salma genießt die Norddeutsche Sonne, das gesunde Essen und hat immer einen süßen Schlaf!!
---------------------------------------------------------------

Pepe
...wir leben jetzt bei Frankfurt auf dem Land und Pepe genießt
es. Mit den großen Tieren, Pferde genannt, bleibt er noch etwas vorsichtig.
Sein Liebstes ist es, abends mit uns auf dem Sofa zu kuscheln.
---------------------------------------------------------------

Luna   
...nun lebt Luna schon über ein Jahr bei uns. Man kann wirklich sagen, Sie bereichert unser Familienleben. Ohne Luna! Das könnten wir uns gar nicht mehr  vorstellen. Sie ist gesund und munter. Ist nicht unbedingt zufrieden mit einem Spaziergang. Sie will laufen. Ich bin deswegen oft mit dem Rad mit ihr unterwegs. Am liebsten ist es ihr natürlich, wenn sie frei laufen kann. Das geht nur im Wald oder in einem großen Park, denn auf Autos nimmt Luna keine Rücksicht (und die ja auch nicht auf sie). Also muss sie weg von der Straße. In den Herbstferien waren wir wieder eine Woche im Bayerischen Wald. Das findet sie toll. So viele Katzen, Kaninchen gibt es auch und Mäuse suchen in den Wiesen und Feldern findet sie toll. Ab und zu zeigt sie noch, daß sie auch alleine kann. So ungefähr - hahaha - ich mag jetzt noch nicht. Ich will noch rumlaufen und tun und lassen, was ich möchte. Ganz oft werden wir angesprochen, wie schön sie ist und die Kinder mögen sie und umgekehrt. Maximilians Freunde sind meist ganz verrückt nach ihr. Sie ist ja auch super lieb, schaut so putzig und tut keinem etwas. Bellen? Am Anfang dachten wir fast, sie "kann" nicht bellen. Ab und zu läßt sie ihr schönes sonores Bellen hören. Betteln ist ihr größtes Hobby und natürlich findet sie oft auch ein Opfer. Wasser mag sie gar nicht. Igitt Regen, da genügen dann auch kurze Spaziergänge. Sie ist noch in den ersten Wochen bei uns gut gewachsen. Hat eine Schulterhöhe von 60 cm und wiegt 30 kg. Ist jetzt höher als die meisten Golden Retriever, dafür aber nicht so behäbig. Auf diesem Photo hat sie eine noch etwas vernarbte Nase, denn irgendeine Allergie hat sie geplagt. Wir haben aber noch nicht rausgefunden von was. Jetzt ist ihre Nase aber wieder gut verheilt und das Fell ist dort auch wieder gewachsen. Das war das einzige gesundheitliche Problem, das sie in den letzten 12 Monaten hatte und wir hoffen, es bleibt so für sie. Wir warten auf den Schnee, denn den mag sie total gerne...
Es grüßt Sie aus München
Michaela mit Max und Maximilian
---------------------------------------------------------------

Bono
...ich bewundere Sie ja sehr für Ihr Engagement und danke Ihnen oft im Geiste für den wunderbaren Bono, den Sie Herrn W. vor nunmehr 17 Monaten vermittelt haben. Bono ist ein großartiger Kerl. Es geht ihm gut. Liebe Elke, Gustl und ich wünschen Ihnen alles erdenklich Gute für das Neue Jahr 2011. Gesundheit vor allem und ein glückliches Händchen und viel Erfolg bei Ihren Vermittlungen.
Ihre Doris P.
---------------------------------------------------------------

Yuna
...yuna ist nun etwas mehr als ein halbes Jahr bei uns und - was soll ich sagen - sie ist der absolute Traumhund geworden. Es hat doch bis Ende August gedauert, aber seit dem ist sie so richtig bei uns angekommen. Sie versteht sich super mit den Katzen; sie sind noch keine dicken Freunde, aber freundlich interessiert aneinander. Draußen läuft sie jetzt bereits seit einiger Zeit ohne Leine und benimmt sich meist vorbildlich - auch den Jagdtrieb haben wir im Griff. Richtig toll findet Yuna das gemeinsame Ausreiten, sie liebt es neben uns herzurennen auch gerade jetzt im Schnee flitzt sie mit mir und Insch durch Wald und Feld. Sie begleitet mich fast jeden Tag zum Stall, dort kann sie sich ebenfalls frei bewegen, mit anderen Hunden spielen oder nach Mäuschen buddeln (bisher hat sie noch nie eine erwischt...) Danach ist sie dann schön müde und schläft in ihrem Körbchen oder zwischen uns auf der Couch. Wir haben unglaublich viel mit ihr geübt - immer mit Leckerlies und positiver Bestärkung - Bestrafung kennt sie durch uns gar nicht. Du müsstest sehen mit wieviel Freude und Elan sie dadurch unsere Kommandos ausführt - sie schmeißt sich richtig ins "Platz" und rast zu mir aufs Kommando "hier"; beim "Sitz" machen ist sie sogar vor lauter Schwung schon nach hinten umgekippt. Ach, ich könnte ewig von ihr weiterschwärmen. wenn sich doch nur mehr Menschen für solche Hunde entscheiden würden. Ohne Eure Arbeit, Leidenschaft und Durchhaltevermögen wäre es nicht möglich, dass solch tolle Hunde eine wirkliche Chance bekommen und dass sie gleichzeitig ein Menschenleben so
sehr bereichern.
Liebe Grüße
Janine mit Frank und Yuna
---------------------------------------------------------------

Suso
...eigentlich lohnt es sich nicht den Fotoapparat wegzulegen, da es immer wieder nette Situationen mit Suso gibt, die man festhalten könnte. Wir haben ja schon viele Hunde gehabt aber so einen Spaßvogel wie Suso noch nicht. Ich kann mich nur noch mal wiederholen, er ist ein Goldschatz und wir haben viel,viel Spaß mit ihm. Besonders gut versteht er sich mit Filli, unserer dreibeinigen. Mit ihr schmust und flirtet er.Er hat sich so an unseren Rhythmus-bzw Tagesablauf gewöhnt. Zum Beispiel abends bevor wir schlafen gehen brauche ich nur sagen "noch einmal Pipi machen" und schon weiß er, dass es dann nochmal in den Garten geht . Anschließend melde ich dann an, dass wir schlafen gehen und schon steht er vor der Schlafzimmertür. Liebe Elke, ich hoffe, dass all Deine Wünsche in Erfüllung gehen, Du gesund bleibst und noch viele, viele Tiere vermitteln kannst!!! 
Viele Grüße von mir und meinem ganzen Anhang

Hallo Elke,ich denke oft an Dich und natürlich an die Tiervermittlung und hoffe, dass
noch ganz viele Tiere den Weg in eine liebe Familie finden.
Uns geht es gut und über Suso kann ich immer nur sagen, ein ganz,ganz,ganz
Süßer!!!!!!!!!!!!!!
Meine Schwester hat auch wieder einen Hund ,8 Jahre aufgenommen. Der hat
8 Jahre als Gebärmaschine in einem Keller gehockt. Er lernt praktisch jetzt
erst richtig laufen. Unsere Familie ist nicht mehr zu retten!
Aber solange ich lebe, werde ich mich immer und immer wieder um Tiere
kümmern. Es macht so viel Spaß und sie geben soviel zurück.
Alles Gute und wir bleiben auf jeden Fall in Verbindung
 

wir wünschen Dir und allen Hunden dieser Welt alles Gute für das Jahr 2014!!!!!
Hier ein paar Bilder von Suso. Er ist immer noch mein ‚Schatz und das weiß er auch. Mehr gibt es einfach nicht zu sagen. Er macht uns nach wie vor jeden Tag viel, viel Freude
Wir hoffen, bei Dir ist so weit alles in Ordnung!
Gruß Sigrid und Joachim G.


Hallo Elke, 
wir wünschen Dir alles Gute im neuen Jahr!!!!
Wir wollten Dir einfach noch einmal ein paar Fotos von Suso schicken.
Ich kann es nur noch einmal wiederholen, Suso ist ein Schatz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!Er hängt sehr an mir (Frauchen). Auf dem Grundstück und im Haus hört er super gut, in freier Wildbahn super schlecht!!!!!!!!! Dies ist aber das einzig negative. Ich könnte noch soviel positive Eigenschaften aufführen aber das würde den Rahmen sprengen. Seine beste Freundin ist unsere 3 beinige Filli. Er ist gesund und munter!!!!
Alles Gute
Gruß Sigrid und Joachim  aus Jülich
---------------------------------------------------------------

Azucena
...sie ist ganz happy mit ihr. Azucena ist wirklich ein Schatz, es gibt keine Probleme mit ihr.
---------------------------------------------------------------

Oscar
...bei uns läuft alles prima. Oscar hat sich toll eingelebt und er bereitet uns viel Freude. Zur Zeit bekommt er noch Augentröpfchen, weil er noch immer Probleme mit den Augen hat (sie waren morgens verklebt und er hat viel gekratzt), aber es wird jeden Tag besser. Anbei neue Bilder von Oscar (bei der Erkundung des Balkons und bei seinem ersten Ausflug zur/in die Isar. Das war vorletzten Sonntag bei 21°. Heute morgen waren wir Gassi bei 3° und Schneeregen. Jetzt liegt er hier auf einer seiner Decken, satt und müde. Gestern haben wir eine große Tour durch den Perlacher Forst gemacht. Dir einen schönen Tag, liebe Grüße, Ingrid, Josef und Oscar.
---------------------------------------------------------------

Tali 
...es ist nicht zu glauben, dass dieser Hund aus jenem Tierheim kommen und unter diesen Bedingungen gelebt haben soll. Vom ersten Tag an ist er stubenrein, leinenführig, kennt schon alle Abläufe...
Ich kann nur staunen. Schön ist, dass sich seine traurigen Augen jetzt verändert haben zu einem offenen, neugierigen Blick, er freut sich über alles und die Meute kommt allerbestens klar. Unsere kleine Emma beachtet ihn nicht sonderlich (sie hat nur einen einzigen Jack-R.-Rüden in der Nachbarschaft, den sie liebt) aber Jule und Tali haben sich gesucht und gefunden. Zeitweise geht hier ganz schön die Post ab :-) Das rote Körbchen im Schlafzimmer hat Tali jetzt getauscht gegen das Gemeinschaftsbett. Input und output sind perfekt( ich füttere Nassfutter v. real nature), keinerlei Probleme, und beim Arzt hat er sich nach der Untersuchung ganz entspannt auf den Untersuchungstisch gelegt und gedöst. Im Januar lasse ich sein Blut nochmals untersuchen. Morgen geht´s mit der Hundeschule los - Du siehst, wir sind total glücklich mit unserem Schatz und schicken dir ALLE
ganz liebe Grüße
Rudel Huber
Sein D N A – Test hat folgendes Ergebnis gebracht:
Mischung aus Epagneul Breton ( Aussehen und Charakter treffen total auf unseren Racker zu) und Shetland Sheepdog (Shelti). Bei seinen Eltern mischten Afghanischer Windhund, Deutsche Dogge und ital. Windspiel mit. Also eine interessante Mischung. Nun habe ich zwei Hunde mit "windigen" Genen :)
 --------------------------------------------------------------- 

Curro
...oh ja Happy End, das ist es! Geb den kleinen Knuffel nie mehr her, Mutti übrigens auch nicht. Der hat die wohl tollsten Eigenschaften, die man als Hund haben kann. Ist am ersten Tag schon bei uns reingestiefelt, als ob er schon immer dazu gehört, als würde er die Hunde und Katzen und auch uns schon ewig kennen. Hat bei der Übergabe gleich zu mir gezogen und ist mir dann nimmer von der Seite gewichen. Im Auto hat er sich gleich hingelegt und geschlafen und daheim ist er noch vor Mutti ins Haus reingestiefelt. Lach... Und so kann man immer mit ihm schmusen und er grunzt dann so richtig zufrieden vor sich hin... Einfach zum Abknutschen der Knuffi. Ach ja und zum Tierarzt ist er auch super lieb und unsere Hundefriseurin ist auch voll begeistert, weil er sooo lieb ist...
LG
Jeanette

Jetzt bin ich schon mehr als 4 Wochen bei meiner neuen Familie. Da ist es wohl an der Zeit, daß ich mich mal bei Dir melde und von meinen Erlebnissen berichte. Als mein Frauchen mich am Flughafen abholen wollte, ging ihr Auto kaputt. Das habe ich aus Gesprächen gehört. So trafen wir uns in Fürth. Ich wußte nicht, wer mein neues Frauchen sein würde, denn es waren gleich zwei: ein junges und ein älteres. Ich erfuhr, daß das junge die Tochter meines Frauchens ist. Nach kurzem Spaziergang durfte ich ins Auto steigen bzw. wurde auf den Rücksitz gehoben. Obwohl dort eine Decke lag, gefiel es mir auf dem Boden besser und das ist seither mein Platz. Nach ziemlich kurzer Zeit waren wir „daheim“, wie Frauchen sagte. Sie ging in ein Haus mit großem Garten und kam mit einer süßen Hundedame wieder. Das war Sandy. Sie war sehr freundlich zu mir und begleitete uns gleich zu einem Spaziergang. Ich an Frauchens Leine, Sandy bei dem jungen Frauchen. Wieder daheim, zeigte mir Sandy im Garten die interessantesten Ecken, wo es überall noch nach anderen Hunden roch. Die kamen dann auch gleich angerannt, begrüßten mich alle freundlich. Von Sandy weiß ich inzwischen mehr. Sie wird 11 Jahre alt, Mama Pekinesin, Papa Dackel-Spaniel-Mix. Sandy ist die „Dienstälteste“ und Chefin des Rudels. Dann gibt es Teddy, ein Zwergspitz, 9 Jahre alt, vom Tierschutz und ziemlich verfressen.  Ebenfalls zum Rudel gehört ein ganz winziger und ganz alter Pommeraner. Er ist blind, hat nur noch 3 Zähne. Die größte Zicke ist aber Lola, sie kommt aus Ungarn und hat nur noch ein Auge.  Ich glaube, sie hat Angst, daß ich ihr ihr Frauchen wegnehme. Aber das braucht sie nicht. Im Haus gibt’s noch einige Katzen, die sind lieb, lassen uns meist in Ruhe oder schmeißen sich an uns ran zum Schlafen. Und dann kam das Schlimmste: Ich wurde gebadet. Von Frauchen. Schrecklich! Aber kaum war ich trocken, gabs was zu Fressen und das entschädigt. Das Essen schmeckt vorzüglich. Frauchen kocht oft Hühnerbrühe oder Rindssuppe, darein Flocken. Zu dem Fleisch kommt noch ne große Dose Rinti. Das reicht dann für Frühstück und Abendessen. Frankie bekommt es püriert. Ich kann noch normal essen, ich habe noch ein paar Backenzähne. Geschlafen wird im Schlafzimmer. Sandy, Lola und Franky im Bett, Teddy auf einem Fell im Hundekorb und ich auf einem Sessel. Da ich nicht hochkomme, hat mir Frauchen mit Decken und Kissen eine Treppe gebaut. Jetzt klappts. An den Tagesablauf habe ich mich schnell gewöhnt. 6 Uhr aufstehen, ab in den Garten, Frühstück, ausruhen oder spielen. Frauchen muß zur Arbeit und kommt mittags zurück. Von großen Spaziergängen halte ich in meinem Alter nicht soviel. Das habe ich Frauchen schon beigebracht, hab mich sogar schon mal nach Hause tragen lassen. Was macht sie auch so einen Blödsinn. Ich wurde schließlich anfänglich auf 16 Jahre geschätzt, dann im Impfpaß aber als 13 ausgewiesen. Ca.! Ach ja, noch was seltsames ist passiert: Alle Hunde waren beim Friseur. Wir sehen jetzt alle toll aus, meint Frauchen. Naja, wenn es nicht so oft passiert, geht es ja noch. Ich habe jetzt keine Knötchen mehr im Fell, bekam einen Kurzhaarschnitt. Die letzten beiden Wochen waren genial. Wir waren in der Sommerfrische am Wolfgangsee in Österreich. Die ganze Rasselbande, die 2 Frauchen, sogar Sammy, die Schildkröte war mit von der Partie. Und weil ich keine Treppen steigen kann, hat mich Frauchen 4 X täglich die Treppen hoch- und runtergetragen. Manchmal hat sie ganz schön gestöhnt. Aber sie meint ja: Treppensteigen hält jung... also was will sie mehr. Seit gestern sind wir wieder zu Hause. Ich bin müde, mein Sessel wartet auf mich. Grüßen soll ich Dich von Sandy, Teddy, Franky, Lola und meinem Frauchen.
Dein Filou, der früher  Curro hieß. 
----------------------------------------------------------------  

Rambo
...also Rambo ist ein top Familien-Hund geworden :) Er ist mit meinem Kind (5) unzertrennlich. Klar, bei den vielen Streicheleinheiten. Rambo ist ein reiner Schmusehund. Komandos wie Sitz, bei Fuss und Platz beherrscht er mittlerweile :) Nur er lebt, glaub ich, nach dem Motto "du sollst keine anderen Hunde neben mir haben" :P So anbei ein paar Fotos seiner "neuen Kleidung" :) nur fotogen ist er ja Überhaupt nicht. Es ist schon ein Akt, ihn zu fotografieren...
hoffe man erkennt trotzdem was
Lg Diana

Ein Brief von Rambo
"Hallo hier ist Rambo!! Einen schönen Gruss aus Bad Kissingen! Mir geht es soweit gut bis auf die Futtermittelallergie, die ich bekommen habe! Muss jetzt Pferdefleisch-Diät einhalten!! Dabei würde ich gerne Frauchen Breitenfeldt die Küche ausräubern (was auch schon mal fast geklappt hatte... hihi) Hab jetzt sogar eine Freundin, mit der ich alle 2-3 Tage Gassie gehen darf! Ist eine junge hübsche Doggen-Dame namens Lina!
Am liebsten gehen wir ohne Leine Gassi... jaaaaaaa, das klappt endlich super! Herrchen findet mich immer wieder: Vor einigen Monaten hab ich sogar in einem Fotowettbewerb gewonnen und das alles trotz dass ich so unfotogen bin :) 1. Platz !!!!!! Eine Monatsration Hundefutter!
Einwandfrei sag ich!!
Ich schick einen Lieben gruss heraus :) war mal wieder Zeit sich zu melden!
LG euer Rambo!"
----------------------------------------------------------------

ROCCA
...ROCCA und uns geht es gut, sehr gut!  Unsere Große macht sich immer besser. Die Zeit bringts wirklich. Unseren Wochen-Arbeits-Rythmus bewältigt sie sehr gut. Im Haus wird sie immer gelassener. Es wird nicht mehr bei jedem Geräusch angeschlagen. Und auch ins Auto springen klappt; natürlich mit lecker Fleischwurst. Und bei Besuch ist sie gesichert und zunehmend relaxter. Auch dies werden wir noch meistern, wenn auch weiterhin mit Vorsicht. Unser erster gemeinsamer Kurzurlaub war sehr schön. Die Vermieter waren mehr als hundefreundlich und von ROCCA sehr angetan, wie viele andere Menschen, denen wir begegnen, auch. Klar, sie ist sehr schön! ROCCA hat die sehr steile Treppe zu unserer Ferienwohnung im ersten Stock gemeistert, Schloss Schwerin Besichtigung und auch einen Hamburg-Abstecher, ganz souverän...
Nun freuen wir uns jetzt schon auf den nächsten Urlaub mit ihr, leider erst im nächsten Jahr. Die Urlaubstage sind aufgebraucht.
Ende Oktober gibts den nächsten Check. Wir sind bester Dinge, dass auch dieses Ergebnis "positiv" ausfällt. Da haben wir gar keine Angst mehr davor!
Liebe Elke,  ein paar Fotos aus dem Urlaub. Die Strandfotos entstanden auf der Insel Poel, Ostsee, wo wir vor vielen Jahren schon mit unserer Luna waren. Von unserem Urlaubsort bis dorthin waren es nur 60 KM und für ROCCAs Animation ist uns kein Weg zu weit :-) 
Ganz liebe Grüße, Andrea, Jochen + "Röcceli"
...heute vor einem Jahr haben wir total aufgeregt auf Ariane, Thomas und unsere "OLGA" auf dem Flughafen Düsseldorf gewartet. Wo ist dieses Jahr hin? Die Zeit fliegt dahin...
Die Zeit hat aber auch ROCCA und uns zusammen geschweißt. Alles ist gut. Bei Dir hoffentlich auch? Unser Urlaub auf Usedom, Mitte Juni, war super schön. Schau' es Dir an. Ich habe ein paar Fotos angehängt. Am 20.08. geht es noch einmalür ein paar Tage an die Nordsee. Auch darauf freuen wir uns sehr. ROCCAs Werte, bei den regelmäßigen Leishmaniose-Untersuchungen sind gut! Unsere Tierärztin, die in Sachen Leishmaniose sehr kompetent ist, ist bisher sehr zufrieden. Die Alluporinul-Dosis haben wir sogar reduziert. Und auch ROCCAs Allgemeinzustand scheint sehr gut zu sein. Ich denke, die Fotos sprechen dafür!
Auch wir wünschen Dir frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Vor allem wünschen wir Dir weiterhin viel Erfolg und Kraft bei Deinem Engagement für Tiere aus dem Tierschutz viele neue Zuhause zu finden. Wir ziehen den Hut vor Dir!
Apropos Hut bzw. Weihnachtsmütze: ROCCA konnten wir nicht dazu bewegen mit der Mütze für ein Foto still zu halten. Sie hatte eher im Sinn, die Mütze zu zerpflücken.
Aber schau sie Dir an. Es geht uns mit ihr bestens! Wir lieben sie. ROCCA ist unser großes feines Hundemädchen und wir hoffen sehr, dass die Leishmaniose weiterhin schön "still hält". Leider hat meine Freundin ihren Hund Artur vor wenigen Tagen gehen lassen müssen. Er hatte einen zweiten starken Schub und konnte nicht mehr gerettet werden. Das macht natürlich wieder Angst! Wir tun alles, was in unserer Macht steht - für ROCCA!
Andrea u. Jochen u. ROCCA


Liebe Elke,
ein kurzer Mailgruß aus Kaufungen von Andrea, Jochen + ROCCA Nolte.
Es geht uns allen gut. Ich hoffe Dir auch.
Bestimmt hast Du wieder einige Hundis vermittelt. Viel Erfolg weiterhin dabei.
In vier Wochen fahren wir in den Urlaub :-)
Es geht nach Fischland-Darß-Zingst. Da kann ROCCcchen am Strand ihr "Unwesen" treiben.
Schau' sie Dir auf dem Foto im Anhang an (das war auf einem Osterspaziergang). Ich denke, das spricht für sich.
Ganz liebe Grüße, Andrea + Jochen + ROCCA

ROCCA aus dem Urlaub zurück

Liebe Elke,
der Urlaub in Born (Fischland-Darß-Zingst) ist fast schon wieder Geschichte. Seit zwei Wochen hat uns der Alltag wieder, leider. Aber wir haben eine schöne Zeit mit ROCCA dort gehabt. Und der nächste Urlaub ist schon wieder in Planung. ROCCA hat irgendwie wieder eine Entwicklungsphase "durch", absolut positiv!!! Am Freitag wieder der Leishmaniose-Check. Hoffentlich ist alles in Ordnung. Optisch bei ihr sowieso. Schau' sie Dir an.
Ganz liebe Grüße, Andrea, Jochen + ROCCA aus Kaufungen

Rocca Nolte war mal wieder in Urlaub.
Beste Grüße und alles Liebe aus Kaufungen,
Andrea, Jochen + ROCCA

Mittwoch, 6. Mai 2015 18:45

Liebe Elke,
ein kleiner Adoptanten-Gruß von Andrea, Jochen + ROCCA
Es geht uns gut. ROCCA immer noch. Sie ist gut eingestellt mit den Medikamenten. Der nächste Check steht an. Bin positiv, dass auch dieses Mal Ihre Werte entsprechend "gut" sind.
Unser Usedom-Urlaub steht kurz bevor. Am 17.05. gehts los. Wir freuen uns alle darauf,  ein paar Tage die Seele baumeln zu lassen und viel Zeit zu haben und lange Strand-Spaziergänge zu machen. ROCCA, wie immer, mit dabei.
Ganz liebe Grüße
und ich werde selbstverständlich beim ZooPlus-Shoppen Dich unterstützen.
A n d r e a
----------------------------------------------------------------
Isis
...isis hat sich prima eingelebt und fühlt sich wohl bei uns. Auch verträgt sie
sich sehr gut mit Stören. Nur viele andere Hunde mag sie überhaupt nicht, dass zeigt sie dann mit Knurren.
Viele liebe Grüße,
Sven
-----------------------------------------------------------------

Aitor
...heute habe ich Aitor das erste mal im Perlacher Forst frei laufen lassen, und es hat super geklappt, er hat meistens gehört Beim Tierarzt war ich auch ( habe hier in der Siedlung eine ganz nette Tierärztin ) Fäden sind raus und ist alles supi verheilt. Leider hat der kleine Wurm irgendeine Allergie oder so was und ihn juckt es ewig, ich habe von der Ärztin ein Shampoo bekommen (Etiderm) womit ich ihn erstmal die nächsten Wochen behandeln soll und ich glaube es wirkt schon. Ansonsten geht es dem kleinen Racker super, und schmusen und kraulen tut er ja für sein Leben gern.
Liebe Grüße
Michael
 ----------------------------------------------------------------- 
Nevo
...uns und Nevo geht es sehr gut, es ist schön zu sehen, wieviel Vertauen er fassen konnte, trotz den Verirrungen seiner Kindheit! Ich habe selten einen so gutmütigen und friedlichen Hund gesehen, der sich insbesondere durch die Kinder nicht aus der Ruhe bringen lässt...bei mir und meinem Mann fordert er dann schon seine tägliche Toberei und Fetzerei durch den Garten! Wir würden uns freuen, wenn es sich bei Ihnen zeitlich einrichten lässt, wenn Sie uns mal besuchen kommen ...bis dahin herzlichst Barbara und Nevo anbei ein Foto... Nevo war allerdings von dem Shooting nicht sehr begeistert

-----------------------------------------------------------------

Romero
...romero hat sich super eingelebt, irgend eine Art Erziehung wird er wohl doch schon genossen haben, es ist nahezu unwahrscheinlich, dass er so schnell lernt. Er läuft super an der Leine, hört FAST aufs Wort und hat sich richtig gut an unserer Hündin orientiert.
Nicht einmal hatte er Probleme mit der Verdauung, allerdings ist er ein kleiner Feinschmecker, alles nimmt er nicht!!! Gern leckt er  das leckerste vom Futter ab und lässt das weniger leckere liegen.... stell dir vor! der kleine Lümmel. beim Gassigehen ist er auch inzwischen ganz wild auf den Schnee. er tobt und rennt und rennt.  kommt angebraust, täuscht an, rennt schnell wieder weg. ist sehr sehr niedlich anzusehen.also, alles bestens. wo könnte ich denn meine erfahrungen mal einstellen. viele leute haben angst, einen Hund aus dem Ausland zu adoptieren, ich könnte sie ermutigen. Anbei noch ein paar Fotos, der kleine Prinz schlägt mit Vorliebe seine Pfoten übereinander.... grins. 
sei lieb gedrückt eure romeros aus weimar
  -----------------------------------------------------------------


Tammy
...Tammy macht recht gute Fortschritte, sie hat mit Bravour die Hundeschule absolviert. Zuhause klappt es mittlerweile auch mit Matthias und Adi ganz gut, solange ich im Haus bin. Richtiges Vertrauen hat sie leider nur zu mir und sie ist allgemein auch immer noch sehr misstrauisch. Aber alles in allem macht sie sich recht gut, siehe Bilder! Wir hoffen, Dir und Deinen Schützlingen geht es gut!
Liebe Grüße
Ute & Matthias
-----------------------------------------------------------------

Simba
...wir haben uns über die Neujahrsgrüße sehr gefreut und wünschen natürlich auch ihnen ein gutes neues Jahr und ihren lieben Hilfen, ja und weiterhin viel kraft und Energie für euere Arbeit.
Jetzt erzähle ich ein bisschen über unseren Simba (Shark) .Im Moment liegt Simba unter meinen Schreibtisch  wir haben ihm da eine Hölle gebaut die er besonders liebt, als Rückzugsgebiet. Er hat natürlich auch in der Küche Glaserker sein Deckchen und im ersten Stock aber das hier in Büro liebt er besonders. Er ist unendlich verschmust und kann nie genug kriegen und er kriegt eigentlich von jeden seine Streicheleinheiten. So eine Streichelmaschine die ununterbrochen Streichelt ohne Unterbrechung wäre genial. Zuhause ist Simba jetzt sehr angenehm ruhig geworden so wie es eigentlich ist bei einen Hund der sich geborgen fühlt. Wen wir draußen unterwegs sind ist Simba oft auf Mäusejagd manchmal auch auf andere Tiere die er schnuppert und dann ist er weg das ist oft sehr stressig er kommt dann immer wieder nach Hause aber er macht seine eigene Runde, das ist natürlich nicht immer, aber manchmal. Simba liebt es mit uns im Wohnmobil zu fahren. Wir wahren jetzt in Amsterdam das heißt, wir haben in diese Richtung eine Rundreise gemacht. Simba hat sehr Angst vor Silvesterknaller ganz extrem deshalb haben wir unser Sielvester so ausgewählt das wir sehr einsam gestanden sind mit unserem Mobil, um die Knaller zu vermeiden. Simba hat eine Hausstaub Allergie und muss deshalb manchmal einen Zylinder tragen, damit er sich nicht aufbeißt. Simba hat eine kleine freche Freundin, die heißt Nala und ist eine kleine Französische Bulldogge mit einem Jahr, sie lebt im Nachbahrhaus und ist der Neuzugang von unserem Sohn. Ich glaube er ist froh wenn sie wieder in ihrer Wohnung ist und es nur bei Besuchen bleibt. Dieses junge Gemüse stresst, aber irgendwie findet er Nala manchmal doch ganz nett. Ja und so wächst unsere Familie ständig es gibt im Sommer Nachwuchs bei unseren Kindern. Simba war mit uns in der Hundeschule und das war ein guter Weg, es klappt vieles viel besser aber nicht alles Perfekt. Das muss auch nicht sein, wenn man bedenkt wie Simba war haben wir es gut hingekriegt und arbeiten weiter daran. Ja ein anstrengender Hund ist er schon aber wir lieben ihn.
Liebe Grüße Patricia

-----------------------------------------------------------------

Bilbo
Hallo Elke,
hier nocheinmal zwei Bilder zum Vergleich Baby-Bilbo zu Ostern und jetzt mit
14 Monaten. Er hat sich super entwickelt - ein echter Schatz. Das Auge ist
gut verheilt- eine kleine milchige Spur der Narbe ist noch zu erkennen, aber
wir haben nicht das Gefühl, dass es ihn stört. Ansonsten erfreut er sich
sehr guter Gesundheit. Bilbo ist wie gesagt super: gut gelaunt, folgsam (meistens), kinderfreundlich, Italienerfreundlich (das war wichtig auf unserer
Hochzeitsreise, da viele Italiener auf ihn zugesprungen sind und ihn
abgeknuddelt haben), reisetauglich in Auto, Bus, Bahn und sogar Vaporetto -
ein toller Hund.
Ganz liebe Grüße, Caro
Hallo Ihr Lieben,
ich soll Euch ganz herzliche und gute Osterwünsche von Bilbo ausrichten! Florian, Aleida und ich - wir schliessen uns an. Bilbo ist zur Zeit sehr beschäftigt mit Fressen, Schlafen, Spielen, Zähne bekommen, Gassi gehen und vor allen Dingen wachsen. Seit er bei uns ist, ist der Halsumfang von 24 cm auf 30 cm größer geworden und beim letzten Tierarztbesuch hatte er 2 kg zugenommen - nicht dicker aber die Gesamtkörpermasse. Die Schulterhöhe ist gerade bei 42 cm. Mit Kater Marlo versteht er sich gut. Besonders, wenn der Kater ihn vorschickt, nach Futter zu fragen. Wir haben große Freude an ihm, er ist ein wundervoller Hund, den man gut überall mit hinnehmen kann, da er sich sehr gut benimmt und natürlich durch seine Schönheit und Freundlichkeit alle Herzen im Sturm erobert. Wir bekommen oft Angebote, ob wir ihn verkaufen
würden, aber das kommt niemals in Frage.
Alle Liebe und vielen Dank, daß ihr uns zu einem so tollen Hund verholfen
habt!
Carolin und Florian
-----------------------------------------------------------------

Mili
Hallo Elke, hier schreibt dir Mili aus Wuppertal. Mir geht es gut, meinen Zweibeinern auch. Die nennen mich jetzt Motti, aber egal, ich höre eh nicht auf sie. Mir passen keine Klamotten mehr, da ich schon über 3 Kilo abgenommen habe. Aber so richtig sportlich sehe ich wohl noch nicht aus. Was ich dir noch erzählen wollte, meine Zweibeiner sind schon ein wenig komisch: Wenn es heißt, wir gehen Gassi, bin ich die einzige, die sich auf die Wiese hockt. Seltsam, oder? Dann immer das Spazieren gehen bei der Kälte. Klar, die haben ja auch Schuhe an, ich denke bei jedem Schritt immer kalt, kalt, kalt! Aber sonst ist es ganz nett hier. Ich wandere immer ein wenig durch die Wohnung, habe schon ein paarmal aus Versehen die komischen Viebeiner umgerannt, ich glaube man nennt sie Katzen. Was stehen die auch im Weg rum, ich kann halt nicht so schnell bremsen. Die eine der beiden hat mich vor einiger Zeit abgeleckt, war das eklig.
Habe dann ein bisschen geknurrt, Katze ist vor Schreck in meinen Wassernapf gesprungen. Ich fand das witzig, Katze nicht. Dann war hier so ein komisches Fest mit einem Baum mitten im Wohnzimmer. Die spinnen, die Zweibeiner. Wäre ich kein Mädchen, hätte ich ordendlich markiert. Aber ich kann mich ja benehmen. Aber ich habe zwei große rosafarbene Näpfe geschenkt bekommen, die werden nur leider beim Füttern nicht bis zum Rand gefüllt – Schade eigentlich. Ach ja, so ein hässlicher Zweibeiner mit weißem Kittel hat gesagt, ich habe ein Lungenödem und einen Herzfehler. Daher wohl auch mein Husten. Aber nicht so schlimm, ich bekomme täglich eine Tablette für mein Herz und eine gegen das Wasser. So, nun muß ich aber aufhören zu schreiben, ist auch gar nicht so einfach mit meinen großen Pfoten auf diesen kleinen Tasten.
Gruß von mir und meinen Menschen.
Tschüß
Mili
-----------------------------------------------------------------

 Fada
...meine neue Familie, naja so neu sind sie nun auch nicht mehr, können sich das Leben ohne mich Hundemädchen nicht mehr vorstellen. Eine feine Dame werde ich wohl nicht werden, sagte man ,  nachdem ich mich vor ein paar Tagen mit meine Kumpel Falko " Schäferhundrüde"  auf dem Lehmacker gewälzt habe. Tja, ich mache mich so langsam sagt man. Schreckhaft bin ich an einigen Tagen schon noch etwas, aber ich bin ein echter Schmuse und Kuschelhund geworden. Streicheleinheiten brauche ich beim Gassigehen so alle 200m. An 2 Tagen in der Woche begleite ich meine Familie zur Tierorthopädie, weil die dort mitarbeitet. Manchmal gehe ich mit Herrchen auch öfter mit (wenn viel zu tun ist), was natürlich auch sehr spannend für mich ist, aber manchmal auch sehr traurig. Dort ist auch immer eine Hündin die heißt Kathi mit der ich mich auch gut verstehe. Und meine große Liebe ist der Falko (umgekehrt natürlich auch). Irgendwann wird so ein Aufeinandertreffen mal gefilmt, dann kannst du sehen, wie das abgeht. Unsere Menschen gehen da schon mal vorsichtig zur Seite, damit sie nicht aus Versehen umgerannt werden. Der ist übrigens auch so alt wie ich. Beim Spielen bin ich oft noch sehr brutal und manchmal auch ganz schön link, aber der Falko ganz "Gentlemen" lässt sich von mir alles  bedingungslos gefallen. Besonderen Spass macht es mir, nach dem Spielen mit ihm zusammen in Schlammpfützen liegend Wasser zu trinken.Da kann man sich gleichzeitig runterkühlen, was zur Folge hat das ich an bestimmten Tagen auch mal unter die Dusche gestellt werde, wenn ich zuviel Lehm mit nach Hause bringe. Was mir außerordendlich mißfällt sind Veränderungen in der Wohnung. Da reicht es, wenn ein Rucksack da steht, wo noch nie was stand,ein Stuhl nicht da, wo er hingehört etc. Also werden Veränderungen auch sofort rückgängig gemacht (grins). Na betteln gelernt habe ich auch schon ganz gut, aber das mache ich ganz dezent ohne aufdringlich zu werden. Wenn Frauchen in der Küche rumwuselt,  komme ich natürlich dazu und schaue mal nach, ob da vielleicht was für mich dabei ist. (Bei Hühnchen klappt das immer). Meine Nahrung sortiere ich auch manchmal nach Belieben aus (das was nicht schmeckt wird neben den Napf gelegt). Auf die Terrasse gehe ich auch schon mit, aber der Rückzug muß -  egal wo ich bin -  immer noch gesichert sein,ist eben noch so. Manchmal gehe ich zum Erstaunen meiner Familie auch auf andere Menchen zu und lasse mich auch zaghaft anfassen. Heute war ich übrigens über 3 Stunden in den Weinbergen und habe zum Abschluß noch fast eine Stunde mit meinem "Liebling Falko" getobt. Als wir uns dann taumelnd unseren Menschen zugewandt haben,meinten die dann, das würde für heute mal reichen mmmhhhh. Aber ich gebs mal zu, wir konnten wirklich nicht mehr. So Pflegemama Elke für heute mach ich mal Schluß und schicke ein paar Bilder von Falko und mir noch mit ok? Ich und meine Familie hoffen, dass es Dir gut geht. Mir geht es wirklich blendend kannste glauben.
Liebe Grüße aus Westhofen
Fada Heidrun und Michael
 -----------------------------------------------------------------


Chula
...wir würden sie  nie mehr hergeben! Sie ist  gelehrig, nur vor lauter Schnüffeln hört sie halt dann nicht.Annegret ist schon einem Cocker begegnet, und der hatte die Schnauze auch nur am Boden. Ich glaub  dass sie das gar nicht so kennt von ihren ersten Besitzern. Wenn ich sie morgens nicht rufe, würde sie wohl bis zehn Uhr schlafen. Freut sich dann  halb weg, wenn ich von der Arbeit komme. Fressen tut sie sowieso alles. Unvorstellbar das jemand so Eine nicht mehr wollte! Unser Glück! Versuche sobald wie möglich,  das mit den Fotos hin zu kriegen.
Wie Du siehst, war Chulchen beim Frisör. Ihr Kopf ist wohl 2 Kilo leichter! Jetz dürfen wir sie dann hoffentlich kämmen,  wo alles Verfilzte mal weg ist. Leider gabs im Urlaub keinen Bach in der Nähe, also nahm sie sich den Seerosentümpel als Abkühlung! Die werden wohl nicht mehr kommen! Nun, sie hatte viel zu tun mit aufpassen. Nicht mal ein Vogel durfte sich auf den Rasen setzen. 2 Katzen wurden auch erfolgreich verjagt, ein Igel und Nachbarshund wissen jetz auch wer hier das sagen hat! Sie ist ne ganz liebe und alle freuen sich wenn sie Chulchen sehen. Müssen ja fast aufpassen, das Schwager sie nicht plötzlich versteckt. Er sagt jedes mal, das er nicht verstehen kann, wie man so eine Süsse weg geben kann. Wie läuft es denn bei Dir so?Hoffe so gut wie bei uns!
Liebe Grüsse
Sabrina und Annegret 
 -----------------------------------------------------------------


Peppi
...ja da solltest du mal ein wenig kürzer treten, um den stress zu vermeiden, oder in grenzen zu halten.
greta heisst nun nicht mehr greta sonder peppels und wird peppi gerufen, das passt find ich viel besser zu ihr.
was gibts neues?
die drei sind inzwischen gut zusammen gewachsen, zwar noch nicht ein team aber sie sind auf dem besten weg dahin, bis zum heutigen tag gabs zwischen den dreien kein knurren bellen oder zanken.
peppi ist immer noch sehr sehr ängstlich, vieles was im winter ihr angst gemacht hat, haben wir hinter uns lassen können, aber eben nicht alles, jetzt wo es wärmer wird, hat sich eine neue baustelle aufgetan, kinder und kinderlärm, da wird sie total panisch. zuhause ist sie inzwischen ein richtiger hund, der sich auch sehr sehr viel von lucy und krümmel abschaut und abgeschaut hat. ihre neuste masche ist mir mit anlauf in die arme zu springen, und das ohne  an zu kündigen, sie will wohl den rang als kuschelkönigin. auch zum spielen bekomm ich sie, vor allem wenn was zu fressen mit im spiel ist, ich häng dir mal ein paar aktuelle bilder ran, vom märz und april.
-----------------------------------------------------------------

Lolo
Sagt mehr als tausend Worte...
Hier einige Fotos von Lolo, Peter und mir am Wochenende (Kaffeezeit u. Wandern am Sacrower See bei Potsdam)
LG
Christina



Leider ist diese wunderschöne Idylle nicht mehr. Lolo ist über den Regenbogen gegangen. Angefahren von einer bekloppten Autofahrerin. Lolo, Du bleibst immer in unserem Herzen!
---------------------------------------------------------------

Flocki heisst jetzt Cookie
...ich bin sehr glücklich, dass wir Flocki bekommen haben und danke euch vielmals. Flocki heisst jetzt Cookie und bringt soviel Freude in unser Leben. Eure Entscheidung Cookie uns zu geben, war auf jeden Fall die Richtige;-). wir haben ihn ja jetzt schon seit 2 wochen und bereits nach einer Woche ist er stubenrein geworden. Und auf "sitz" hört er auch schon gut. Generell hört er sehr schön auf mich und Christian, sodass wir kaum eine leine benutzen müssen, zu mindestens im Feld:-)  Sein aller liebstes Spielzeug ist sein gliebter Ball, denn er andauernd mit sich rumschleppt. Die Lösung mit den 2 Tagen an denen Cookie bei meiner Schwester ist, klappt super, so ist er also nie alleine. Und meine Schwester hat sich, so wie meine ganze Familie, in Cookie verliebt. Besonders gut tut Cookie meiner oma. Seit er da ist, ist meine Oma wieder richtig aufgeblüht. Sie ist ja schon 89 Jahre alt, und ging bis jetzt nur mit ihrem Rollator und nur sehr selten raus. Doch jetzt seit Cookie ,geht sie alleine ohne Rollator raus mit dem Hund spazieren. Der arzt ist von ihren Fortschritten begeistert. Bei uns zuhause fühlt sich Cookie schon recht heimisch und liebt sein Körbchen. Man kann richtig beobachten wie er sich von Tag zu Tag heimischer und sicherer fühlt. Wir haben Cookie auch schon gebadet, da er vom vielen Rumtollen im Feld sehr schmutzig war, aber auch das und das Bürsten hat er alles über sich ergehen lassen, ohne zu murren. Wir haben absolut unseren Traumhund gefunden, nicht nur vom Aussehen, sondern auch von seinem Wesen her. Er ist so verspielt und lieb, auch zu Kindern, mit denen zu Spielen, bereitet ihm grosse Freude. In unserer Nachbarschaft hat er auch schon viele andere Hunde als Freunde, mit denen er ganz friedlich spielen kann. Zuerst war er gegenüber den fremden Hunden scheu, aber nachdem er sie näher kennengelernt hat und öfter gesehen hat, wurde er immer mutiger und kann jetzt richtig mit den Hunden spielen. Mir ist aufgefallen, dass Cookie oft mit seinem Schwanz spielt und läuft im Kreis herum um ihn zu beissen oder zu fangen. Ist das normal? das machen doch junge Hunde ganz gerne mal, oder? Wenn Cookie sich bei uns richtig eingelebt hat, dann habe ich vor mit ihm in die HundeSchule zu gehen. Ich hab gemerkt, dass er sehr schnell lernt und ganz schön clever ist. Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten und sende euch in dieser E-mail noch ein Paar Fotos. Alles Gute und viele Liebe Grüße auch von Cookie
 

Unserem cookie geht es sehr gut. Wann immer schönes Wetter ist, sind wir am Hundsee.Denn es gibt nichts schöneres für ihn als Sand und Wasser, deshalb haben wir auch auf unserem grossen Balkon ein Wasserbecken für ihn. Vor ein paar Wochen hatten wir ein bisschen Problem mit Cookie,weil er anfing uns anzuknurren, wenn er was nicht wollte.. Ich habe damals auch die Katrin Rose um Rat gefragt. Als ich ihn dann aber bei jedem Knurren auf die Seite geworfen hab, hat er verstanden wer hier der Chef ist. Seitdem ist Ruhe und er hört astrein auf uns. Leider hat er immernoch vor vielen Hunden Angst, doch man sieht schon ein paar Fortschritte. Am Anfang rannte Cookie sofort ab nach Hause, sobald er einen anderen Hund gesehen hatte, dies ist jetzt nicht mehr so. Je nach Laune beschnuppert er jetzt auch andere Hunde oder fângt ganz zaghaft an zu spielen. Ich freue mich schon auf den ersten Schnee mit ihm..;-)
Viele liebe Grüße von Familie Cookie:-)



-->
Friseurbesuch
Cookie war beim Friseur. Zwar war es ein großes, hartes Stück Arbeit, weil er geknurrt und gebissen hat. Aber es hat sich gelohnt. Wie kann ich ihm denn die Angst vor dem Schneiden bzw vor dem lauten Geräusch der Maschine nehmen? Damit es für alle Beteiligten angenehmer wird? Liebe Grüsse Familie Cookie:-)
Vorher...
nachher:

-----------------------------------------------------------------


Nala
...Nala raubt einem wirklich den letzten Nerv, aber trotzdem liebe ich sie über alles und bin froh, dass ich sie habe. Viele liebe Grüße
Barbara


----------------------------------------------------------------

Rudi
...dies ist die Geschichte von Rudi, eine unglaubliche Geschichte. Sie steht für viele happy-ends. Vor vielen Monaten habe ich einen Hund aus Cuidad Real eingestellt. Viele waren von seinem Schicksal sehr berührt: Ein Hund, der sein gesamtes armseliges Hundeleben, sprich 10 Jahre, im Tierheim saß. Einer, der ewig Unsichtbaren! Er hatte noch nicht mal einen Namen. Wir haben ihn Rudi genannt.  Viele haben sich für ihn gemeldet. Nur, es erwies sich als schwieriger als gedacht: Rudi hatte sich zu einem kompletten Autisten entwickelt, wollte seine Höhle nicht mehr verlassen. Man konnte ihm noch nicht mal ein Halsband anlegen, er ließ sich nicht mehr berühren.  Alles schien aussichtslos. Dann fanden wir Michelle Grima, eine Hundetherapeutin, bei Barcelona.  Und das kleine Wunder geschah. Nach monatelanger Arbeit glücklich werden. Sehr selber! Rudi ist der auf dem Video ganz links. Wir danken Michelle Grima, seiner Therapeutin, die das möglich gemacht hat.konnte sie gestern Rudi selber zu seiner neuen Familie am Luganer See bringen. Dort darf Rudi im Kreise vieler Kumpels endlich glücklich werden.
Wir danken Michelle Grima, seiner Therapeutin, die das möglich gemacht hat.
Ja, liebe Elke, es ist eine unglaubliche, wunderbare Geschichte! Ein Hund bekommt seine Chance, weil er einen falschen Steckbrief hatte und er deshalb nicht aufgegeben wurde und weil es Menschen gab, die diesem Hund geholfen haben zu dem zu werden was der Steckbrief versprochen hatte. Rudi liebt seine Menschen, er ist immer in unserer Nähe und schläft bei uns im Bett, er liebt seine Hundefamilie und lernt das tägliche Leben von und mit ihnen und er ist katzenfreundlich, obwohl er noch nie Katzenkontakt hatte. Rudi ist der Frosch der zum Prinzen wachgeküsst wurde. Wenn ich Rudi ansehe, denke ich, wieviele Hunde es wohl gibt, die so sind wie er war und niemals ihre Chance bekommen, weil es immer welche gibt, die hübscher, jünger und umgänglicher sind. Ich persönlich gebe den "Rudis" dieser Welt den Vorzug und danke aus ganzem Herzen Dir und all jenen die diesen Tieren helfen, damit auch sie eine Chance bekommen. Wenn es Rudi nicht gäbe, hätten wir alle uns nicht gefunden und das ist ein weiteres kleines Wunder. Bitte lass mich wissen, wenn ich helfen kann. Ich werde auch weiterhin über Rudi berichten.
Rudi hat sich zu einem wundervollen glücklichen Hund entwickelt. Und wir sind alle glücklich mit ihm.
Er bewundert vor allem Margo, unseren Labrador. Aber wie Ihr auf den Fotos sehen könnt,  fühlt er sich im ganzen Rudel wohl, einschließlich der Katzen. 
Viele liebe Grüsse und eine grosse Umarmung CLAUDIA und die ganze grosse Familie
---------------------------------------------------------------